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Grundwissen katholische Religionslehre

Zum Wiederholen wichtiger Themen stehen hier Grundwissens-Lehrtexte zur Verfügung.

 

5. Klasse
5/1 Die Einmaligkeit jedes Menschen begreifen (pdf 52k)
5/2 Die Bedeutung von Verhaltensregeln für die Gemeinschaft begreifen (pdf 40k)
5/3 In der Hinwendung zu Gott mit Grundgebeten, einem Psalm und wichtigen Gebetsformen vertraut sein (pdf 44k)
5/4 Den Gottesglauben Abrahams von anderen Gottesvorstellungen unterscheiden können (pdf 50k)
5/5 Fähig sein, mit der Bibel sachgerecht umzugehen (pdf 74k)
5/6 Fähig sein, die Wertschätzung der Bibel als Hl. Schrift zu begründen (pdf 56k)
5/7 Über Einblick in die Lebenswelt Jesu verfügen (1) (pdf 46k)
5/8 Über Einblick in die Lebenswelt Jesu verfügen (2) (pdf 50k)
5/9 Jesu Botschaft von der entgrenzenden Liebe Gottes an biblischen Beispielen erkennen (pdf 72k)
5/10 Die sakrale Atmosphäre eines heiligen Ortes achten und die Grundausstattung eines Kirchenraums erläutern können (pdf 64k)

 

6. Klasse
6/1 Um die Bedeutung fester Zeiten wissen (pdf 45k)
6/2 Über wichtige christliche Feste Auskunft geben können (pdf 34k)
6/3 Lebenssituationen von Menschen in der Einen Welt vergleichen und christliche Solidarität an einem kirchlichen Hilfswerk veranschaulichen können (pdf 45k)
6/4 An biblischen Beispielen erkennen, dass menschliche Macht vor Gott zu verantworten ist (pdf 47k)
6/5 Den Glauben an die Auferstehung Jesu als Hoffnung für unser Leben verstehen (pdf 53k)
6/6 Den Glauben an die Auferstehung Jesu als Hoffnung für unser Leben verstehen (pdf 44k)
6/7 Eas Pfingstereignis als Ursprung der Kirche und die begeisternde Kraft des Glaubens begreifen (Credo) (pdf 74k)
6/8 Wesentliche Elemente heutigen kirchlichen Gemeindelebens erklären können (pdf 51k)
6/9 Die lebensgestaltende Kraft des Glaubens begreifen (pdf 57k)

 

7. Klasse
7/1 Lebenseinstellungen Jugendlicher überdenken können (pdf 43k)
7/2 Im Glauben Hilfen für das Mündigwerden erkennen (pdf 49k)
7/3 Über Grundlagen des Markusevangeliums Bescheid wissen (pdf 55k)
7/4 Biblische Sprachbilder und die bildhafte Sprache von Gleichnissen begre ifen (pdf 42k)
7/5 über Grundlagen des Markusevangeliums Bescheid wissen (pdf 104k)
7/6 Fähig sein, Symbole und Rituale zu erschließen sowie christliche Symbole zu deuten (pdf 54k)
7/7 Fähig sein, die Sakramente zu deuten (pdf 46k)
7/8 Die Verschiedenartigkeit christlicher Lebensweisen an geschichtlichen Beispielen erfassen können (pdf 69k)
7/9 Klösterliche Lebensformen und deren kulturelle Bedeutung erläutern können (pdf 51k)
7/10 Hauptelemente des islamischen Glaubens kennen und um die Notwendigkeit toleranten Zusammenlebens wissen (pdf 59k)

 

8. Klasse
8/1 die naturwissenschaftliche von der religiösen Sicht der Wirklichkeit abgrenzen können (pdf 75k)
8/2 Glaubensaussagen der biblischen Schöpfungserzählungen verdeutlichen können (Credo) (pdf 46k)
8/3 Versöhnung als christliche Aufgabe sehen und Formen verantwortlicher Schuldbewältigung kennen (pdf 99k)
8/4 anhand der Reformation die Grundfrage von göttlicher Gnade und menschlichem Tun erfassen (pdf 45k)
8/5 konfessionelle Unterschiede benennen und ein Beispiel gelebter Ökumene darstellen können (pdf 64k)
8/6 wichtige Aufgabenfelder der Kirche von deren Selbstverständn is her begreifen (pdf 63k)
8/7 wichtige Aufgabenfelder der Kirche von deren Selbstverständnis her begreifen (pdf 70k)
8/8 christliche Kriterien in der Bewertung neuer religiöser Strömungen und Psychokulte anwenden können (pdf 66k)

 

9. Klasse
9/1 Freiheitsimpulse der Exoduserfahrung und Weisungen des Dekalogs erklären können (pdf 36k)
9/2 die Bedeutung prophetischer Kritik für die christliche Lebensgestaltung erfassen (pdf 84k)
9/3 den jüdischen Glauben in Hauptzügen kennen und als Wurzel des Christentu ms verstehen (pdf 171k)
9/4 Grundzüge der belasteten Geschichte zwischen beiden Religionen und Beispiele des Miteinanders aufzeigen können (pdf 54k)
9/5 fähig sein, Auswirkungen des II. Vatikanischen Konzils auf das Glaubensleben zu benennen (pdf 59k)
9/6 fähig sein, den Weltauftrag der Kirche zu erläutern (pdf 58k)
9/7 den Beitrag christlicher Werthaltungen zum Gelingen von Freundschaft, Liebe und Sexualleben begreifen (pdf 50k)
9/8 die Verantwortung für die eigene Ausbildung und christliche Kriterien für das Berufsleben verstehen (pdf 70k)

 

10. Klasse
10/1 in Fragen der Menschenwürde und des Lebensschutzes christliche Werthaltungen begründen können (pdf 54k)
10/2 die Besonderheit des christlichen Auferstehungsglaubens gegenüber anderen Jenseitsvorstellungen begreifen (pdf 35k)
10/3 die Besonderheit des christlichen Auferstehungsglaubens gegenüber anderen Jenseitsvorstellungen begreifen (pdf 76k)
10/4 Beispiele für Leidbewältigung aus dem Glauben kennen (pdf 61k)
10/5 fähig sein, die Frage nach dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens zu erläutern (Credo) (pdf 49k)
10/6 fähig sein, eine Kernaussage der Bergpredigt zu erschließen (pdf 165k)
10/7 Meditation und Gebet als innere Quelle für die Lebensgestaltung wahrnehmen (pdf 63k)
10/8 fernöstliche Religiosität in den Hauptaspekten darstellen und vom christlichen Glauben unterscheiden können, die Notwendigkeit des interreligiösen Dialogs erkennen (pdf 45k)