Grundwissen katholische Religionslehre
Zum Wiederholen wichtiger Themen stehen hier Grundwissens-Lehrtexte zur Verfügung.
5. Klasse | |
5/1 Die Einmaligkeit jedes Menschen begreifen | (pdf 52k) |
5/2 Die Bedeutung von Verhaltensregeln für die Gemeinschaft begreifen | (pdf 40k) |
5/3 In der Hinwendung zu Gott mit Grundgebeten, einem Psalm und wichtigen Gebetsformen vertraut sein | (pdf 44k) |
5/4 Den Gottesglauben Abrahams von anderen Gottesvorstellungen unterscheiden können | (pdf 50k) |
5/5 Fähig sein, mit der Bibel sachgerecht umzugehen | (pdf 74k) |
5/6 Fähig sein, die Wertschätzung der Bibel als Hl. Schrift zu begründen | (pdf 56k) |
5/7 Über Einblick in die Lebenswelt Jesu verfügen (1) | (pdf 46k) |
5/8 Über Einblick in die Lebenswelt Jesu verfügen (2) | (pdf 50k) |
5/9 Jesu Botschaft von der entgrenzenden Liebe Gottes an biblischen Beispielen erkennen | (pdf 72k) |
5/10 Die sakrale Atmosphäre eines heiligen Ortes achten und die Grundausstattung eines Kirchenraums erläutern können | (pdf 64k) |
6. Klasse | |
6/1 Um die Bedeutung fester Zeiten wissen | (pdf 45k) |
6/2 Über wichtige christliche Feste Auskunft geben können | (pdf 34k) |
6/3 Lebenssituationen von Menschen in der Einen Welt vergleichen und christliche Solidarität an einem kirchlichen Hilfswerk veranschaulichen können | (pdf 45k) |
6/4 An biblischen Beispielen erkennen, dass menschliche Macht vor Gott zu verantworten ist | (pdf 47k) |
6/5 Den Glauben an die Auferstehung Jesu als Hoffnung für unser Leben verstehen | (pdf 53k) |
6/6 Den Glauben an die Auferstehung Jesu als Hoffnung für unser Leben verstehen | (pdf 44k) |
6/7 Eas Pfingstereignis als Ursprung der Kirche und die begeisternde Kraft des Glaubens begreifen (Credo) | (pdf 74k) |
6/8 Wesentliche Elemente heutigen kirchlichen Gemeindelebens erklären können | (pdf 51k) |
6/9 Die lebensgestaltende Kraft des Glaubens begreifen | (pdf 57k) |
7. Klasse | |
7/1 Lebenseinstellungen Jugendlicher überdenken können | (pdf 43k) |
7/2 Im Glauben Hilfen für das Mündigwerden erkennen | (pdf 49k) |
7/3 Über Grundlagen des Markusevangeliums Bescheid wissen | (pdf 55k) |
7/4 Biblische Sprachbilder und die bildhafte Sprache von Gleichnissen begre ifen | (pdf 42k) |
7/5 über Grundlagen des Markusevangeliums Bescheid wissen | (pdf 104k) |
7/6 Fähig sein, Symbole und Rituale zu erschließen sowie christliche Symbole zu deuten | (pdf 54k) |
7/7 Fähig sein, die Sakramente zu deuten | (pdf 46k) |
7/8 Die Verschiedenartigkeit christlicher Lebensweisen an geschichtlichen Beispielen erfassen können | (pdf 69k) |
7/9 Klösterliche Lebensformen und deren kulturelle Bedeutung erläutern können | (pdf 51k) |
7/10 Hauptelemente des islamischen Glaubens kennen und um die Notwendigkeit toleranten Zusammenlebens wissen | (pdf 59k) |
8. Klasse | |
8/1 die naturwissenschaftliche von der religiösen Sicht der Wirklichkeit abgrenzen können | (pdf 75k) |
8/2 Glaubensaussagen der biblischen Schöpfungserzählungen verdeutlichen können (Credo) | (pdf 46k) |
8/3 Versöhnung als christliche Aufgabe sehen und Formen verantwortlicher Schuldbewältigung kennen | (pdf 99k) |
8/4 anhand der Reformation die Grundfrage von göttlicher Gnade und menschlichem Tun erfassen | (pdf 45k) |
8/5 konfessionelle Unterschiede benennen und ein Beispiel gelebter Ökumene darstellen können | (pdf 64k) |
8/6 wichtige Aufgabenfelder der Kirche von deren Selbstverständn is her begreifen | (pdf 63k) |
8/7 wichtige Aufgabenfelder der Kirche von deren Selbstverständnis her begreifen | (pdf 70k) |
8/8 christliche Kriterien in der Bewertung neuer religiöser Strömungen und Psychokulte anwenden können | (pdf 66k) |
9. Klasse | |
9/1 Freiheitsimpulse der Exoduserfahrung und Weisungen des Dekalogs erklären können | (pdf 36k) |
9/2 die Bedeutung prophetischer Kritik für die christliche Lebensgestaltung erfassen | (pdf 84k) |
9/3 den jüdischen Glauben in Hauptzügen kennen und als Wurzel des Christentu ms verstehen | (pdf 171k) |
9/4 Grundzüge der belasteten Geschichte zwischen beiden Religionen und Beispiele des Miteinanders aufzeigen können | (pdf 54k) |
9/5 fähig sein, Auswirkungen des II. Vatikanischen Konzils auf das Glaubensleben zu benennen | (pdf 59k) |
9/6 fähig sein, den Weltauftrag der Kirche zu erläutern | (pdf 58k) |
9/7 den Beitrag christlicher Werthaltungen zum Gelingen von Freundschaft, Liebe und Sexualleben begreifen | (pdf 50k) |
9/8 die Verantwortung für die eigene Ausbildung und christliche Kriterien für das Berufsleben verstehen | (pdf 70k) |
10. Klasse | |
10/1 in Fragen der Menschenwürde und des Lebensschutzes christliche Werthaltungen begründen können | (pdf 54k) |
10/2 die Besonderheit des christlichen Auferstehungsglaubens gegenüber anderen Jenseitsvorstellungen begreifen | (pdf 35k) |
10/3 die Besonderheit des christlichen Auferstehungsglaubens gegenüber anderen Jenseitsvorstellungen begreifen | (pdf 76k) |
10/4 Beispiele für Leidbewältigung aus dem Glauben kennen | (pdf 61k) |
10/5 fähig sein, die Frage nach dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens zu erläutern (Credo) | (pdf 49k) |
10/6 fähig sein, eine Kernaussage der Bergpredigt zu erschließen | (pdf 165k) |
10/7 Meditation und Gebet als innere Quelle für die Lebensgestaltung wahrnehmen | (pdf 63k) |
10/8 fernöstliche Religiosität in den Hauptaspekten darstellen und vom christlichen Glauben unterscheiden können, die Notwendigkeit des interreligiösen Dialogs erkennen | (pdf 45k) |