Schulsozialpädagogin

Schulsozialpädagogin Anja Buchart

Kontaktaufnahme:

• über das Schülerportal
  • telefonisch unter 09071 / 79040 (Sekretariat, Rückruf erfolgt)

Als Schulsozialpädagogin unterstützt Anja Buchart mit klassen- und gruppenbezogenen Präventionsmaßnahmen die Bildungs- und Erziehungsarbeit am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium.

Schwerpunkt ihrer Arbeit sind präventive und gesundheitsfördernde Projekte sowie Workshops, die verschiedene, in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler relevanten Themen betreffen und zu ihrer Werte- und Persönlichkeitsbildung beitragen.

Die Handlungsfelder umfassen unter anderem:

• Gewalt- und Mobbingprävention
  • Förderung von sozialen Kompetenzen und Teambuilding
  • Prävention sexuellen Missbrauchs
  • Konsum und Suchtprävention
  • Förderung von (psychischer) Gesundheit
  • Förderung von Medienkompetenz

Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren Sorgen, Problemen und Anliegen, die diese oder andere Themen betreffen, vertraulich an Frau Buchart wenden. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.