Robotik

Durch wiederholte Spenden der Studienvereinigung Dilingana werden seit mehreren Jahren regelmäßig am Sailer-Gymnasium Robotikkurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit LEGO-Mindstorms angeboten.

Im Schuljahr 2023/24 nehmen 16 Schüler der 6. und 7. Klassen am Kurs für Anfänger teil. Dort erarbeiten sie sich die Grundlagen der Roboterprogrammierung mit dem NXT-Baustein. Ferner wird der Einsatz der unterschiedlichen Sensoren und diversen Roboterbauteilen geübt. Parallel hierzu wird im Fortgeschrittenenkurs mit dem EV3-Baustein gearbeitet: 8 Schüler der 8. Klassen vertiefen die Grundlagen der Programmierung, um damit die Aufgaben des Projekts "grüne Stadt" und "Marsexpedition" lösen zu können. Betreut werden die Schüler von StD Otto Helmschrott.

Aufgabenbeispiel aus einem Arbeitsblatt: