Golf

golf november1

Die Schüler der SAG-Golf üben bei jedem Wetter. Bis Ende November trainieren sie jeden Freitag auf dem Golfplatz "Nusseralm".

Vielen Dank an alle Lehrer/-innen und Eltern, die für den Transport sorgen!

golf november2

golf1Golf und Schule, geht das so einfach zusammen?

Abschlagen, putten, chippen - Golf ist in. Für immer mehr Schülerinnen und Schüler am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium trifft dies zu. Schulsport soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung wecken und die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig fördert und festigt der vielfältige Schulsport Kompetenzen wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft. Harmonie, Einstellung, Disziplin und der Umgang mit der Natur sind Werte, die nicht jedes Unterrichtsfach in dieser Fülle vorweisen kann, die jedoch eine wichtige Rolle im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule spielen. Für den Golfsport trifft dies in besonderer Weise zu, denn im Zentrum steht das aktive sportliche Handeln, d.h. die Ermöglichung vielfältiger, unmittelbarer Erlebnisse und Erfahrungen.

In Zusammenarbeit mit dem Golfklub Dillingen-Nusseralm werden die Junggolfer in Praxis und Theorie auf das Kindergolf-Abzeichen vorbereitet bzw. können auf gut präparierten Spielbahnen ihre Spielpraxis vertiefen. Ein Höhepunkt für die motivierten Junggolfer war im letzten Schuljahr die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", bei dem sie sich mit anderen Mannschaften in einem Contest messen durften und einen 2. Platz feiern konnten.

golf2

Mein Dank gilt vor allem dem Golfklub Dillingen-Nusseralm, den engagierten Eltern für die Transportdienste sowie Herrn StD i.R. Wulf Pollok, der die AG mit viel Engagement organisiert und geleitet hat. Die Kooperation mit dem Golfclub ist um so erfreulicher, da Herr Markus Grimminger sich auch im Förderverein der Schule engagiert und als ehemaliger Schüler auf vielfältige Weise seine Verbundenheit mit seiner Schule demonstriert.

Allen "Golfschülern" wünsche ich ein SCHÖNES SPIEL!

Kurt Ritter, OStD