Griechisch

ΓΝΩΘΙ ΣΑΥΤΟΝ
Erkenne dich selbst!

Steve Jobs, Mitgründer und langjähriger CEO von Apple Inc., sagte einmal:

'I would trade all my technology for an afternoon with Socrates - Ich würde all meine Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen.'

Richard v. Weizäcker (ehemaliger Bundespräsident der BRD) in einem Brief an einen Ingolstädter Schüler:

Auch ich habe in der Schule Griechisch gelernt, und habe es weder damals noch später bereut, im Gegenteil. Vom hohen Wert des Griechischunterrichts auch in unserer heutigen Zeit bleibe ich überzeugt. Sprache, Sprachgefühl, Dichtung, Geschichtsbewusstsein und Schicksal, Humanität und Transzendenz: Das ganze menschliche Leben hat für mich in keinem anderen Fach eine solche Einprägsamkeit gewonnen. Einem vierzehnjährigen Schüler würde ich deswegen raten, Griechisch zu lernen, und wenn er schon damit begonnen hätte, würde ich ihn zu seiner Entscheidung beglückwünschen.

Die Griechischlehrer StR Michael Zeitler und StR Samuel Stöcklein