Geographie

Im  Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raum-prägenden Einflüsse des Menschen. Die  Schüler lernen somit, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden. Mit den Inhalten der Physischen Geographie, der Kulturgeographie und der Regionalen Geographie werden auch Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften, wie zum Beispiel der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Stadtplanung vermittelt."

(Auszug aus dem Lehrplan Geographie)

Klimakoffer für das Sailer Gymnasium

Auf Initiative von Frau Urbansky konnten zwei „Klimakoffer“ des Bildungsprogramms „Klimawandel: Verstehen und Handeln“ inklusive einer dazugehörenden Wärmebildkamera an das Sailer Gymnasium geholt werden.  Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung kann der Klimakoffer allen bayerischen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit im 21. Jahrhundert und ein zentrales Thema der Zukunft heutiger Schülerinnen und Schüler. Ein Team der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Leitung von Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Prof. Harald Lesch hat die Prozesse, die zur globalen Erwärmung führen und auch die daraus resultierenden Folgen aufbereitet und durch zwölf Experimente und Aktivitäten im Klimakoffer veranschaulicht. Zum Einsatz soll der Koffer sowohl im Fach Physik als auch in Geographie kommen.