AK Soziales

Unsere Schule als Glücksbringer

In der geschäftigen Vorweihnachtszeit legt auch unser AK Soziales gewöhnlich mit seinen Aktionen los. Traditionellerweise haben wir wieder an der Malteser Glücksbringer-Aktion teilgenommen und als Schule insgesamt 35 Pakete mit Lebensmitteln an die Malteser gespendet. Von jeder Klasse wurde zumindest ein Paket zusammengestellt. Am 14. Dezember 2023 wurden die Pakete von den Maltesern abgeholt. Jetzt sind sie auf dem Weg in ihr Zielland, wo sie an bedürftige Familien in Rumänien ausgehändigt werden. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Ein weiteres Weihnachtsgeschenk geht an das Heilig-Geist-Spital, für die dortigen Bewohner/innen und das Pflegepersonal wurden über 100 Weihnachtskarten gestaltet und geschrieben.

Abholung der Glücksbringer-Pakete durch Frau Schradi von den Maltesern

Rückblick auf vergangene Aktionen

Der AK Soziales unterstützt auch den Corona Hilfsfonds der Donauzeitung. Der Erlös stammt aus dem 8. Sponsorenlauf 2021 am Sailer- Gymnasium, der unter dem Motto „Distanz überwinden“ zusammen mit der Fachschaft Sport organisiert worden ist.

Sailer-Schüler übergeben Spendenscheck an Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser

Schulfamilie zeigt soziales Engagement

Die Begleitung von Familien mit todkranken Kindern oder von trauernden Kindern, die nahe Angehörige verloren haben, hat sich das Projekt „Wind in der Mähne“ des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser in Günzburg mit vielen ehrenamtlichen Helfern zur Aufgabe gemacht. Diese wertvolle Arbeit wurde nun vom „AK Soziales“ des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen mit einer Summe von 1000 Euro unterstützt. Das Geld stammt aus dem Erlös eines Spendenlaufs von Schülern, Eltern und Lehrern, den der Arbeitskreis im vergangenen Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sport organisiert hatte. Stolzer Überbringer des Spendenschecks war die Klasse 6c des Sailer-Gymnasiums, die dazu am Wandertag Ende September mit ihrer Klassenlehrerin Ute von Egloffstein das „Seelengrübchen“ in Glött besuchte. Auf diesem kleinen Hof leben fünf Islandpferde, die zu Therapiezwecken für das Projekt „Wind in der Mähne“ eingesetzt werden.

Bei ihrem Ausflug nach Glött hatten Kinder der Klasse 6c nicht nur viel Spaß mit den Pferden, sondern sie lernten auch, wie diese Tiere gehalten und für die Therapie eingesetzt werden. Zudem stellte ihnen Sylvia-Maria Braunwarth die Tätigkeit des Hospizdienstes vor und betonte in ihren Dankesworten, wie wichtig Spenden für die Arbeit des Projekts „Wind in der Mähne“ sind, da neben ehrenamtlicher Arbeit auch Sachkosten gestemmt werden müssen.

Einen Scheck über 1000 Euro aus dem Erlös eines Spendenlaufs am Sailer-Gymnasium nahm Sylvia-Maria Braunwarth stellvertretend für das Projekt „Wind in der Mähne“, das vom Jugendhospizdienst der Malteser in Günzburg organisiert wird, aus den Händen von Schülern entgegen.

Text: Samuel Stöcklein und Anne Strobl