Schulprofil
Das Wappen ist an das Bischofswappen von Johann Michael Sailer angeleht. Man kann es als Symbol für Aussaat und Ernte, für Wachsen und Werden deuten.
Deshalb steht die umfassende, ganzheitliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer Anstrengungen.
Bildung
In der Verknüpfung von Persönlichkeitsentwicklung, der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und Fachwissen sehen wir eine der zentralen Aufgaben unseres Gymnasiums.
Werteerziehung
Um als funktionierende und gewinnbringende Gemeinschaft zu agieren, benötigen wir Respekt, Vertrauen und Engagement (Präambel der Schulverfassung).
Individuelle Förderung
- Individuelle Beratung von Eltern und Schülern, bedarfsorientierte Förderkurse und Kurse im Begabungsstützpunkt
- individuelle Lernzeitverkürzung
Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Informatik und ein aufbauend fortschreitendes IT-Konzept stehen als wichtiger Unterrichtsinhalt neben den mathematisch-naturwissenschaftlichen Pflichtfächern
- z.B. Robotik, "Schüler experimentieren", Astronomie im Wahlkursangebot
Fremdsprachenkompetenz schulen
- Latein, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch (Stundentafel)
- Schulpartnerschaften in Verbindung mit regelmäßigem Schüleraustausch: Bondeno (Italien), Zaragoza (Spanien), Saint-Maixent-L'Ecole (Frankreich)
- Schultinterne Vorbereitung auf die Sprachdiplome in den modernen Fremdsprachen: CAE, DELF, DELE
Kreativität entwickeln
- Profilangebote in Musik, Kunst, Theater, Sport und Sprachen und sowie im Bereich der neuen Medien
- "Bewegte Schule" gestalten
- Umfangreiche Sportangebote und erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen, bewegte Pause
Soziale Kompetenz stärken
- Partnerschaftlicher, kooperativer Umgang und konstruktive Konfliktlösungen: Streitschlichter, AK Soziales, Anti-Mobbing-Training, Drogen-Präventionskonzept, Tutorensystem, Lerncoaching
- Jugend debattiert, Schulsanitätsdienst
Religiöse Bildung und Werteerziehung
- Gottesdienste als fester Bestandteil des Schuljahres, Morgengebet zu Beginn des Unterrichts, Frühschichten im Advent, Tage der Orientierung, interreligiöse und ökumenische Zusammenarbeit
Methodenkompetenz ausbilden
- Beispiel "Lernen lernen": Die Schülerinnen und Schüler erwerben Techniken selbstständiger Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -vermittlung.
Hohe Unterrichtsqualität sichern
- Regelmäßige externe und interne Lehrerfortbildung
Erziehung und Begleitung (Offene Ganztagesschule in schulinterner Organisation)
- Vielseitig qualifizierte Mitarbeiter: Sozialpädagogin, Fachlehrerin mit Montessori-Diplom
- individuelle Förderung, Nachhilfe durch besonders qualifizierte Oberstufenschüler, Betreuung
Traditionen pflegen
"Offene Schule"
- Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, mit der Stadt Dillingen, der Stadtbücherei, mit Unternehmen der Region und den Grundschulen des Landkreises
Lernumgebung gestalten
- Lernforum Oberstufe, Schulbibliothek, Leseinsel, Aula als Kommunikationszentrum, Lern- und Lebensraum gestalten als Ziel der Generalsanierung
Auf Studium und Berufsleben vorbereiten
- Berufspraktikum, Berufs- und Studieninformationsangebote, BuS-Konzept, Hochschultag
- Externe Partner