Wahlunterricht DELF

Die Fachschaft Französisch des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums bietet in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen erneut einen Vorbereitungskurs auf die französische Sprachdiplomprüfung DELF Niveau B1 an. Dieser wird voraussichtlich und nach Absprache mit den interessierten Schülerinnen und Schülern mittwochs von 13.45- 14.30 Uhr stattfinden und am 27.9.2023 beginnen.

DELF ist ein staatliches Sprachdiplom, dessen Prüfungsinhalte vom französischen Kultusministerium festgelegt werden und das neben der Abiturzeugnisnote im Fach Französisch für eventuelle Bewerbungen sicher von Nutzen sein wird. DELF scolaire besteht aus vier Teilprüfungen, in denen die Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Textproduktion und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen müssen. Alle Prüfungen werden an unserer Schule abgehalten.
Da es sich um einen Dienst der französischen Kulturinstitute handelt, erheben diese Prüfungsgebühren, die nach Prüfungsniveau gestaffelt und von den Prüflingen zu entrichten sind:

Diplôme DELF B1

60 € (empfohlen für 10. Jgst., insbesondere 11 . Jgst)

Im Falle eines Rücktritts von oder einer Nichtteilnahme an der Prüfung ist laut Institut français eine Rückerstattung der Gebühren nicht möglich.

Für weitere Fragen steht Ihnen und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, Frau StDin Beate Bestler gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie / nutzt auch das Video auf der Homepage des Institut français.

DELF