Astronomie

Mit einer kurzen Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kann man sich in den E-mail-Verteiler aufnehmen lassen, um informiert zu werden.

Simulation: Gravitation

Partielle Sonnefinsternis vom 10. Juni 2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a beobachten die Sonnenfinsternis.

Pünktlich zum lang ersehnten Start des Präsenzunterrichts durften einige Klassen des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums ein besonderes Highlight erleben. Sie konnten durch das Fernglas und das Teleskop der Schule die partielle Sonnenfinsternis, die am 10. Juni gegen 12.30 Uhr in Dillingen stattfand, beobachten. Zunächst ließen zähe Wolkenfelder keinen freien Blick auf die Sonnen zu. Als sich aber gegen 12.25 Uhr die ersten Wolkenlücken zeigten, war die Begeisterung umso größer. Die Schüler*innen sahen, wie sich der Mond vor die Sonne schob und diese bis zu circa 10% verdeckte. Um das Erlebnis allen Anwesenden noch besser zugänglich zu machen, wurde eine Live-Bild mit Hilfe des Teleskops aufgenommen und auf einen Monitor übertragen. Die beiden optischen Instrumente waren dazu, wie man im Bild sieht, mit einer speziellen Schutzfolie ausgestattet, ohne diese der Gebrauch zur sofortigen Erblindung führen würde. Nur durch die großzügige Spende von 2500€ des Lions Clubs im letzten Jahr, konnte die astronomische Ausstattung am Sailer hierfür aufgerüstet werden. In der aktuellen durch die Pandemie bedingten Situation, habe solche Erlebnisse eine besondere Bedeutung, um die Schüler*innen wieder für die Schule und das Lernen zu motivieren.

• Immer noch begeistert uns der Mars Rover Perseverancer. Mehr Informationen dazu gibt es unter https://mars.nasa.gov.
  • Passend dazu kann man mit folgender Simulation auch virtuell auf den Mars fliegen. Viel Spaß!