Einige Exkursionen und Aktionen in den letzten Schultagen

Sommerfest

Am Sommerfest wurden viele Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre guten Leistungen geehrt. Vielen Dank!

Turandot auf der Freilichtbühne Am roten Tor in Augsburg

Ein wunderbarer Sommerabend, eine beeindruckende Inszenierung und begeisterte Schülerinnen und Schüler. Bei der letzten Vorführung der Saison spielte das Augsburger Staatstheater vor ausverkauftem Haus. Unter Anleitung einer Theaterpädagogin spielten wir vor der Aufführung einzelne Szenen der Oper nach und versuchten uns mit praktischen Übungen in die Gefühlswelt der Turandot hineinzuversetzen.

Exkursion nach Garching und ans Deutsche Museum

Die für die NTG-Klassen der 11. Jahrgangsstufe fand zum erstenmal eine Exkursion nach Garching bzw. München statt, die einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt beinhaltete. Dabei sollten unsere Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit erhalten, Experimente durchzuführen, die bei uns an der Schule nicht zur Verfügung stehen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie einen Schwerpunkt im Fach Biologie am Deutsches Museum in München oder im Fach Physik an der TUM in Garching setzen mochten. In Garching besuchten die Schüler zu dem das Planetarium der ESO Supernova und trafen sich am Ende mit Suzanna Randall, die möglicherweise als erste deutsche Frau ins All reisen könnten.

Besuch der Feuerwehr Wittislingen

Im Rahmen der Woche zum Thema Alltagskompetenzen besuchten unsere 8. Klässler die Feuerwehr in Wittislingen. Sie lernten dabei vieles über die Gefahren und den richtigen Umgang mit Feuer.

Besuch der Erlebnismühle in Finningen

Im Rahmen der Woche zum Thema Alltagskompetenzen besuchten unsere 8. Klässler die Erlebnismühle in Finningen. Unter dem Motto "Vom Feld zum Brot" lernten unsere Schülerinnen und Schüler durch die kompetente Beratung von Frau und Herrn Keis vieles über den Getreideanbau und das Brotbacken. Dabei durften sie selbst mit anpacken.