Grundkompetenzen - Material
Musiktheoretisches Grundwissen
In den Klassenstufen der Unterstufe wird ein Katalog von musiktheoretischen Grundlagen erarbeitet, auf den die weiteren Klassenstufen sukzessive aufbauen und zurückgreifen.
Die musiktheoretische Arbeit soll in den Unterrichtsstunden immer in einen größeren thematischen Kontext eingebunden werden. Musiktheorie erscheint somit nie als reiner Selbstzweck, sondern dient dem tieferen analytischen Verständnis von Musik. Musikalische Kompetenzen entstehen mit Hilfe theoretischer Grundkenntnisse.
5. Jahrganngsstufe:
- Taktarten erkennen
- Notenlesen im Violinschlüssel (Tonhöhe und-länge, Vorzeichen)
- Vortragsbezeichnungen, Tempo und Dynamik
- Durtontonleitern
- Halb- und Ganztonschritte
- Intervalle ohne Feinbestimmung
6. Jahrgangsstufe:
- Notenlesen im Bassschlüssel
- etl. zusammengestzte Taktarten
- Quintenzirkel
- Feinbestimmung von Intervallen
- Chromatische Tonleiter / Griffbrett der Gitarre
- Dreiklänge bestimmen (Dur, Moll, vermindert, übermäßig); Umkehrungen und Lagen von Dreiklängen
- Kadenz (und Tonleitern)
- Tonleitern bestimmen und bilden
7. Jahrgangsstufe:
- Vertiefungen von Grundwissen aus der 6. Klasse: Bassschlüssel, Tonleitern, Dreiklänge
- typische Akkordfolgen: Turnaround, Kadenzharmonik
- Akkordnotation