Florian Raupp belegt ersten Platz bei Jugendforscht

Das Sailer-Gymnasium freut sich über eine äußerst erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb Jugend forscht/ Schüler experimentieren. Florian Raupp aus der Klasse 9d erreichte beim Regionalentscheid in Augsburg den ersten Platz in der Sparte „Schüler experimentieren“ im Fachbereich Technik. Er machte sich bei seinem Projekt Gedanken über die Lösung eines hochaktuellen Problems, nämlich der Speicherung von regenerativ gewonnener elektrischer Energie. Trifft Licht auf ein Solarmodul, so wandelt dieses die Sonnenenergie in elektrische Energie um. Nicht immer wird die Energie im Moment ihrer Erzeugung benötigt, sie muss möglichst verlustfrei gespeichert werden. Florian plante und baute hierzu einen so genannten Lageenergie-Speicher. Dabei wir die solar gewonnene elektrische Energie mittels Motor zum Anheben einer Masse genutzt und in mechanische Höhenenergie eines Massestücks umgewandelt und gespeichert. Mithilfe seiner intelligenten elektronischen Steuerungs- und Getriebetechnik unter Einsatz eines Flaschenzuges, gelingt es Florian, die Energie in geeignetem Maßstab je nach Bedarf wieder in elektrische Energie umzuwandeln. Es ergeben sich durch dieses „Pumpspeicher- Kraftwerk in kleinem Format“ praktische, alltagsnahe Anwendungen wie z.B. die Aufladung einer Straßenlaterne durch das Sonnenlicht für ausreichende Beleuchtung in der Nacht. Die Sailer-Schulfamilie drückt die Daumen für den nun anstehenden Landeswettbewerb in Regensburg, für den sich Florian qualifiziert hat.