Sailer im BR - Gegen Hass und Hetze

Freitag, der 02.02.2024 war ein besonderer Tag für die 7. Klassen. Staatsanwältin Stefanie Weber von der Generalstaatsanwaltschaft München und Mitarbeiterin bei der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) hielt in der dritten und vierten Stunde einen Vortrag zum Thema „Demokratie, Hass, Hetze und Rassismus in den sozialen Medien“ und ging dabei vor allem auf das Smartphone als Tatwaffe ein. Da inzwischen nahezu jeder ein Smartphone besitzt und damit auch im Internet aktiv ist, ist es gerade für Kinder und Jugendliche von Bedeutung auch den richtigen Umgang damit zu lernen. Bei dieser Gelegenheit hatten die Schüler nicht nur die Chance einen interessanten Einblick in den beruflichen Alltag einer Staatsanwältin zu erhalten, sondern durften während der anschließenden Diskussionsrunde auch verschiedene Fallbeispiele diskutieren und bewerten was davon als strafbar gilt.

Begleitet wurde die Staatsanwältin von einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks, das für einen Bericht in der Sendereihe „Schwaben und Altbayern“ Filmaufnahmen machte. Ausgestrahlt wurde der Beitrag am Sonntag, den 03.03.2024 um 17:45 Uhr, und ist nun auch online in der Mediathek verfügbar.