Bastelanleitung - Sailer-Eule

Zum Thema „Beschreiben“ fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d eine Bastelanleitung für eine Eule aus Karton und bunten Federn an. Warum gerade eine Eule? Na klar, dieses Tier ist das Zeichen und Maskottchen des Sailer-Gymnasiums. Du bist neugierig geworden? Hier ist die Beschreibung, damit auch durch dein Zimmer bald eine Sailer-Eule flattert.

Um sich eine eigene farbenfrohe Sailer-Eule zu basteln, mit der man zum Beispiel das Fenster oder eine Pinnwand dekorieren kann, benötigt man eine ca. 15 cm große Vorlage einer Eule auf weißem Karton, einen 1,5 cm großen selbstklebenden roten Strassstein in Tropfenform, zwei Wackelaugen mit einem Durchmesser von 1 cm, fünf Federn, davon drei kleine in Orange und Pink und zwei große in Braun, sowie 20 cm einer dünnen roten Bastelkordel. Als Werkzeuge werden eine scharfe, spitze Schere, zwei Schaumstoffpinsel, zu welchen man noch zwei Stempelkissen in Pink und Orange braucht, ein lila Filzstift, ein brauner Holzfarbstift, ein Klebestift, eine dicke Nadel und ein langes Lineal bereitgelegt.

Zuerst wird einer der beiden Schaumstoffpinsel in das pinkfarbige Stempelkissen gedrückt, ehe man die dort haften gebliebene Farbe auf die Eulenvorlage tupft. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt und anschließen auch mit dem anderen Pinsel und dem zweiten Stempelkissen wiederholt, bis die Eule bis auf Schnabel und Füße mit bunten Tupfen übersät ist. Daraufhin malt man mit dem Filzstift den Schnabel des Vogels sorgfältig aus, auf welchen nun mit der Spitze nach unten der Strassstein geklebt wird. Nachdem man die Schutzfolie von den Wackelaugen abgezogen hat, werden sie auf den aufgedruckten Augen der Eule angebracht. Mit dem Buntstift werden im Anschluss daran die Krallen des Tieres angemalt, das danach sauber mit der Schere ausgeschnitten werden muss. Jetzt werden mit Klebestift auf der Stirn und an den Ohren der Eule Klebeflächen aufgetragen, auf welche man dann die kleinen orangen und pinkfarbenen Federn aufsetzt. Ebenso werden die Flügel mit Klebstoff bestrichen und mit den braunen Federn verziert. Als Nächstes wendet man die Bastelarbeit, damit man vom Hinterkopf aus mit der Nadel ein Loch durch die Stirn des Vogels bohren kann. Zuletzt wird die Bastelkordel abgemessen, abgeschnitten und durch das Loch gefädelt, ehe man die beiden Enden zu einer Schlaufe verknotet, die den Aufhänger des Tieres bildet.

Man kann den Vogel natürlich auch in anderen Farben gestalten als in denen, die hier beschrieben wurden. Auf jeden Fall wird die Eule kleine und große Sailer-Fans an ihren Besuch an der Schule erinnern, neugierig beim Hausaufgabenmachen zuschauen oder als bunte Dekoration einfach Freude in den Alltag bringen.

Eine riesige Auswahl an geeigneten Vorlagen zum Ausdrucken findest du übrigens im Internet, wenn du unter „Eule Malvorlage kostenlos“ oder „Eule Clipart schwarz weiß kostenlos“ suchst.