Ana-Maria Selcaian gewinnt den Vorlesewettbewerb am Sailer-Gymnasium
„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ Wie sehr diese Einschätzung des portugiesischen Schriftstellers Fernando Pessoa zutrifft, machten die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen unter der Leitung von Herrn Wiesender auf eindrucksvolle Weise deutlich.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter StD Gerald Bayer lasen die vorab gewählten Sieger der fünf sechsten Klassen in Anwesenheit ihrer Klassenkameraden zunächst einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor, ehe sie sich in der zweiten Runde an einen für sie unbekannten Text wagten.
Schlussendlich konnte Ana-Maria Selcaian die Jury mit ihrer hervorragenden Lesetechnik und Interpretation am meisten überzeugen und somit ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen für sich entscheiden.
Am Ende des Wettbewerbs nahm Frau Veh von der Buchhandlung Brenner die Siegerehrung vor. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten alle Klassensieger einen Buchpreis, der von der Buchhandlung Brenner gestiftet wurde. Die Siegerin Ana-Maria Selcaian durfte sich zusätzlich über einen Büchergutschein freuen und wird das Sailer-Gymnasium beim Kreisentscheid im Frühjahr 2026 vertreten.