Besondere Prüfung

MERKBLATT MIT ALLEN INFOS

Besonderen Prüfung:
Für alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 und 10+, denen die Vorrückungserlaubnis nicht erteilt worden ist, wird es in diesem Jahr wieder auf Basis der „alten“ Regelung ermöglicht, durch die Besondere Prüfung den mittleren Schulabschluss zu erwerben.

Hier eine knappe Übersicht über die wichtigsten Punkte:

1. Zulassung
Zur Besonderen Prüfung können zugelassen werden:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10/10+, denen wegen der Note 6 in einem oder Note 5 in zwei Vorrückungsfächern die Vorrückungserlaubnis nicht erteilt worden ist und die in den übrigen Vorrückungsfächern keine schlechtere Note als 4 erhalten haben, können durch die Besondere Prüfung den mittleren Schulabschluss erwerben.

2. Prüfungsfächer und Aufgabenstellung
Die Besondere Prüfung erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache; sie wird in schriftlicher Form abgenommen.
Gemäß § 67 Abs. 5 Satz 2 GSO kann auf Antrag die erste Fremdsprache durch die zweite ersetzt werden, die dann auf dem Niveau der ersten Fremdsprache nachzuweisen ist.

3. Für die Besondere Prüfung 2023 ist folgender Zeitplan festgelegt:

Deutsch                                 Mittwoch, 06.09.2022 9:00 - 12:30 Uhr
Mathematik                            Donnerstag, 07.09.2022 9:00 - 11:20 Uhr
1. bzw. 2. Fremdsprache       Freitag, 08.09.2022 9:00 - 11:20 Uhr

4. Meldung zur Prüfung
Die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler stellen den Zulassungsantrag bei der zuletzt besuchten Schule möglichst noch vor Ferienbeginn (...).

8. Bestehen der Prüfung
Die Besondere Prüfung ist bestanden, wenn alle Prüfungsarbeiten mit mindestens der Note 4 bewertet wurden oder wenn nur einmal die Note 5 und in einem anderen Fach dafür mindestens die Note 3 vorliegt.
Hinweis: Um auf die FOS wechseln zu können, benötigen die Schüler in der Besonderen Prüfung einen Durchschnitt von 3,33.

Das Bestehen der Besonderen Prüfung berechtigt nicht zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums.

Prüfungsort:
Sailer-Gymnasium Dillingen

Vorbereitung:

Die Teilnehmer finden auch im Jahr 2023 Hilfestellungen im Rahmen eines E-Learning-Programms auf der Internetplattform „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“.
Die Anmeldung erfolgt unter der Adresse https://lernplattform.mebis.bayern.de/course/view.php?id=19399
mit folgendem Zugang:
Kennwort: Prüfung2023!

Hier sind auch die genauen Prüfungstermine und Nachholtermine aufgelistet.