Praktikumstag an der Berufsschule Lauingen

Eine besondere Kooperation fand zwischen der Berufsschule Lauingen und dem Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen statt. Der Schulleiter der Berufsschule, OStD Werner Wittmann zeigte sich erfreut, erstmalig Schüler eines Gymnasiums in seinen Werkstätten begrüßen zu können. Das W-Seminar Technik der 11. Jahrgangsstufe hatte sich dort im März zusammen mit seinem Leiter, StR Benjamin Geiger, zu einem Praktikumstag eingefunden.

Nachdem im Seminar Fragen der Werkstoffprüfung aufgegriffen wurden, wuchs bei den Schülern und ihrem Lehrer der Wunsch, zentrale Prüfverfahren in ihrer Durchführung zu erleben. Diesen Wunsch erfüllte FOL Reinhold Oblinger, Lehrer in der Abteilung für Metalltechnik, den Gästen vom Sailer-Gymnasium gerne und erarbeitete mit ihnen technisch relevante Eigenschaften von Werkstoffen.
Unter fachkundiger Anleitung ermittelten die Schüler die Zugfestigkeit verschiedener Proben in Zugversuchen. Anschließend wurde den potenziellen Nachwuchs-Ingenieuren die Härteprüfung in ihren verschiedenen Varianten nachvollziehbar an der Prüfmaschine vermittelt. Einen aufschlussreichen und gelungenen Abschluss fand der Tag mit der Durchführung des Kerbschlagbiegeversuchs am Pendelschlagwerk. Dieser verdeutlichte eindrucksvoll den Unterschied zwischen Sprödbruch, Mischbruch und Verformungsbruch.

Die äußerst ansprechend aufbereitete Werkstoffkunde von Herrn Oblinger stieß bei den Schülern auf viel Begeisterung und leistete einen wertvollen Beitrag zu technischen Ausbildung am Sailer-Gymnasium und zur Stärkung des MINT-Profils.

Das W-Seminar Technik gewann außerdem in mehreren Exkursionen einen wertvollen Einblick in das Berufsfeld eines Ingenieurs.