Leitbild

Kunst bedeutet für uns Kunsterzieher am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium die Bewusstwerdung und Aneignung der Wirklichkeit.

Kinder und Jugendliche besitzen bereits in hohem Maße die Fähigkeit, die Welt, in die sie hineinwachsen, zu erspüren, zu beobachten und sich bildnerisch mit ihr auseinanderzusetzen. Dies gilt es zu fördern.

Als Schlüsselqualifikationen und als grundlegende Kulturtechniken für ein sinnvoll gestaltetes Leben betrachten wir:

• Kreativität
  • Gestaltungswille
  • Vorstellungskraft
  • Experimentierfreude
  • Sensibilität und handwerkliches Geschick
  • Bild- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Kunst den Umgang mit Bildern, wobei darunter alle visuell erfassbaren Gegenstände zu verstehen sind. Sie lernen, Bilder zu verstehen und Bilder herzustellen. In der Verschränkung von Rezeption und Produktion, von Wahrnehmen und Gestalten, erreichen sie ein vertieftes Bildverständnis, das Orientierung nicht nur in Bildwelten, sondern auch in Weltbildern zu geben vermag. In diesem Sinne leistet das Fach Kunst einen Beitrag zur Allgemeinbildung und zur kritischen Urteilsfähigkeit gegenüber allen Bildmedien.

Umgang mit Bildern

Wir wollen mit unserem Unterricht dazu beitragen, dass sich während der Schulzeit eine Beziehung zur Kunst anbahnt, die im späteren Leben erweitert und intensiviert werden kann. Ein Museumsbesuch oder etwa der Besuch einer gotischen Kathedrale kann zu einem wunderbaren Erlebnis werden, wenn wir gelernt haben, richtig hinzusehen und Gesehenes einzuordnen.

Wir setzen uns mit Malerei, Plastik, Design, Foto- und Videokunst sowie Architektur auseinander, indem wir

• Kunstwerke betrachten, analysieren und interpretieren und damit ein Bewusstsein für deren Vielschichtigkeit erzeugen,
  • Kunstwerke als Ausgangspunkt zur eigenen Gestaltung heranziehen,
  • uns mit aktuellen Tendenzen und historischen Epochen beschäftigen,
  • regelmäßig Ausstellungen und Museen besuchen.

Wahrnehmen und Gestalten

Unser Ziel ist es aber ebenso, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mit ihren eigenen Händen gestalterisch tätig zu sein. Dazu vermitteln wir die notwendigen handwerklichen Fertigkeiten und geben Anregungen zur Gestaltung. Es ist uns ein Anliegen, dass jede Schülerin und jeder Schüler zu einem adäquaten Ergebnis kommen kann.

Ein gut gelungenes Bild oder eine Plastik erfordert natürlich Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen. Ist das Kunstwerk aber endlich gelungen, ist die Freude über das Geleistete umso größer.

Wir arbeiten in den verschiedensten Techniken, wie z.B.

• Zeichnen (Bleistift, Feder, Kreide, Kohle, Farbstifte…),
  • Malen (Deckfarben, Acryl…),
  • Fotografie und digitale Bildbearbeitung,
  • Hochdruck (Linolschnitt, Holzschnitt),
  • Tiefdruck (Radierung),
  • plastisches Arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien (Ton, Holz, Gips, Modelliermasse…).