Hippokrates - der erste Arzt

Die Griechinnen und Griechen der 9a präsentieren in der Aula ihr Projekt zu Hippokrates von Kos. Hippokrates gilt als der erste moderne Arzt, da er wissenschaftliche Methoden in die Medizin eingeführt hat und die Epilepsie, die man vorher für eine dämonische Besessenheit gehalten hatte, rational erklärt hat. Zu Ehren dieses großen Vorbildes schwören angehende Medizinstudenten weltweit bis heute den Eid des Hippokrates, wodurch sie sich zu Werten wie Schweigepflicht, Gleichbehandlung aller Patienten und Schutz allen Lebens bekennen. Mehr wissenswerte Einzelheiten zu dem Projekt gibt es auf:

Griechenlandfahrt

Hier finden Sie demnächst mehr Bilder von der Griechenlandfahrt.

Akropolis 1  Akropolis 2

Die Abbildungen wurden uns von Familie Stadter zur Verfügung gestellt.

Exkursion in die Alte Pinakothek (München) im Februar 2020

20200206 112812  20200206 114226

Im Schuljahr 2018/19 machten die "Griechen" unter Führung von Herrn Pflaum eine Exkursion nach Augsburg.

Grieche 1

Grieche 2

Im Schuljahr 2016/17 hatten die Griechen die Möglichkeit, Zeugnisse der griechischen Kunst hautnah zu erleben. Auf einer Exkursion nach München in die Glyptothek und die Abgusssammlung konnten die Schüler ihre Kenntnisse der antiken Plastik vertiefen und bleibende Eindrücke sammeln.

AktivitaetGriechisch2

Praktischer Versuch - Ein wenig Übung fehlt noch zu der idealen Haltung

AktivitaetGriechisch3

Politische Satire in der Maske der griechischen Tragödie - Wer erkennt die dargestellten Politiker