Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Gewagt und viel gewonnen (2019)

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018 19 klein

CONGRATULATIONS - FELICITATIONS - FELICIDADES ... den Schülerinnen und Schülern, die sich für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen entschlossen haben. Ihr außerordentliches Engagement für die modernen Fremdsprachen wurde belohnt, denn sie konnten beachtliche Preise und einen der vorderen Ränge unter den Landessiegern ergattern.

Bei der Preisverleihung am Josef-Effner-Gymnasium Dachau lobte Herbert Püls, der Amtschef des Kultusministeriums, die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen und dankte den Lehrkräften für die Begleitung und Unterstützung der Schüler: „Sie haben Ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglicht. Mit Ihrem Engagement begleiten Sie unsere jungen Menschen in die Welt von morgen und sind sprachliche Vorbilder“, so Püls. Er betonte zudem den enormen Stellenwert, den Fremdsprachen in unserer Gesellschaft einnehmen. Sie seien Brücken zu anderen Kulturen und Eintrittskarten in die Welt. So sei Fremdsprachenunterricht immer auch Werteunterricht, der interkulturelle Kompetenzen vermittelt.“

Anna Finster Bundeswettbewerb

Anna Finster (10d / Französisch) freut sich mit dem Amtschef des Kultusministeriums über einen 2. Platz unter den Landessiegern.

Klasse 8a Bundeswettbewerb

Stolz sind auch die Schüler der 8a, Tobias Baurschmid, Paul Czymek, Lukas Damböck, Julia Finster, Antonia Lutz und Marius Robert, die sich mit ihrem Videobeitrag " Repas et Histoire" im   Bundeswettbewerb Fremdsprachen Team Schule den 3. Platz auf Landesebene sicherten.