Entdeckungstag

entdeckungstag

Jedes Jahr öffnen deutsche und französische Unternehmen und Institutionen zahlreichen Schülerinnen und Schülern ihre Tür. Sie laden ein, das Nachbarland im Berufsalltag zu entdecken und die enorme Bedeutung der Sprache des Nachbarn jenseits des Rheins zu erfassen.

SGLGroup

Die Klasse 9d+ und die Französischgruppe der Klasse 10a bei SGL Carbon in Meitingen im Rahmen des dt.-frz. Entdeckungstages.

Seit 2009 nehmen wir mit unseren Schülern an diesem Projekt teil, das unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amts und des Ministère des Affaires étrangères (französisches Außenministerium) steht.

Die Französischschüler des Sailer-Gymnasiums besuchten bereits die Firmen AL-KO THERM in Jettingen-Scheppach, AIRBUS-Helicopters in Donauwörth sowie die Firma SCHLEICH in Schwäbisch-Gmünd. Alle Gastgeber hatten für ihre Gäste einen äußerst informativen und abwechslungsreichen Entdeckungstag organisiert. In kurzweiligen Vorträgen erhielten die Schüler sowohl Informationen über den Aufbau des Unternehmens als auch über die Bedeutung der französischen Sprache für seine international erfolgreichen Wirtschaftsbeziehungen. Somit wurde den Jugendlichen bewusst, dass die Entscheidung, Französisch zu lernen, ihnen vielerlei berufliche Perspektiven eröffnet, da global operierende Firmen auf Mitarbeiter setzen, die mehrere Fremdsprachen beherrschen.

Alko

Besuch der Q11 bei AL-KO THERM

Schleich

Die Klasse 6a und ihr Schleich-Dino!