Lesevergnügen à la française

So sehen Siegerinnen aus! - Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in Französisch in der 7. Jahrgangsstufe holte die Schülerin Ahin Mohmad (Klasse 7d) den ersten Preis. Félicitations!

Dem Wettbewerb hatten sich zudem die Schülerinnen Teresa Rabini (7a) und Sina Wörle (7b) gestellt. Spätestens nach ihrem Auftritt und dem großen Applaus des Publikums war den Teilnehmerinnen klar, dass sich Aufregung und Mühe gelohnt haben. Die Jury, bestehend aus der ehemaligen „Grande Championne de lecture“, Julia Finster (Q11), Frau StRefin Alexandra Seitz und Frau StDin Beate Bestler-Relovsky freuten sich, allen eifrigen Vorleserinnen die wohlverdienten Preise überreichen zu dürfen.

Ahin Mohamad wird im Juli das Sailer- Gymnasium beim nordschwäbischen „Concours de lecture“ in Augsburg vertreten. On croise les doigts!

von links: Julia Finster zusammen mit den Siegerinnen Ahin Mohamad, Teresa Rabini und Sina Wörle

Berichte der letzten Jahre:

Chapeau!

Lese- und französischbegeisterte Schüler der 7. Jahrgangsstufe  nahmen die Herausforderung an, an unserem CONCOURS DE LECTURE, dem französischen Vorlesewettbewerb, ihr Können zu präsentieren. Die Klassensieger Benedikt Fech, Julia Finster, Florian Grägel und Marius Robert beeindruckten alle durch ihr flüssiges und nahezu fehlerfreies Französisch.

Vorlesewettbewerb2018 1

Am Ende war es Julia Finster aus der Klasse 7a , die mit ihrem authentischen und lebendigen Vortrag die Jury, bestehend aus den ehemaligen Siegerinnen, Lara Kaiser und Susanna Thiel (beide aus der Q11), überzeugte.

Vorlesewettbewerb2018 2

Julia wird unsere Schule beim großen "Concours de lecture"  in Augsburg vertreten. Dafür drücken wir ihr schon jetzt die Daumen!

CONCOURS DE LECTURE

"Lisons en français“ - dieser Aufforderung zum Lesen französischer Texte folgen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen alljährlich immer wieder gerne und nehmen deshalb an unserem Vorlesewettbewerb, dem "Concours de lecture" in Französisch teil, der seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt wird. Nicht ohne Stolz dürfen wir sagen, dass bereits mehrmals Schüler unsere Schule als Regionalsieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen sind.

KaiserLara Kaiser, Schülerin der Klasse 9a mit Französisch als dritter Fremdsprache, überzeugte die Jury des "Concours de lecture 2016 durch ihren brillanten Lesevortrag. Sie sicherte sich dadurch den ersten Platz beim überregionalen Französischvorlesewettbewerb, der in Friedberg ausgetragen wurde. Wir gratulieren! Chapeau, Lara!
Unter den Siegern für Französisch als zweite Fremdsprache war auch Hannah Bauer der Klasse 7d, die unsere Schule ebenfalls mit einer beeindruckenden Leseleistung vertrat. Auch ihr gelten unsere "félicitations"!

Vorleser
Benedikt Prifling, einer der Sieger des nordschwäbischen Vorlesewettbewerbs 2006/2007 am Sailer-Gymnasium

F Vorlese3
Unsere Schulsiegerin Christina Dennenmoser (rechts) belegte 2001 den ersten Platz beim Endentscheid in Augsburg. Der französische Generalkonsul Antoine Grassin gratulierte ihr dazu persönlich.