DELF
Französisches Sprachzertifikat DELF
Die Fachschaft Französisch bietet seit vielen Jahren einen Vorbereitungskurs auf die französische Sprachdiplomprüfung DELF für unsere Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe (Niveau B1) an.
DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, dessen Prüfungsinhalte vom französischen Kultusministerium gestellt werden und das neben der Abiturnote im Fach Französisch für eventuelle Bewerbungen, aber auch für ein Studium in frankophonen Ländern von großem Nutzen sein kann.
DELF scolaire besteht aus vier Teilprüfungen, in denen die Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hörverstehen (compréhension orale), Leseverstehen (compréhension écrite), schriftliche Textproduktion(production écrite) und Sprechfertigkeit (oral individuel) unter Beweis stellen müssen.
Bei bestandener Prüfung kann die erzielte Endpunktzahl auf Wunsch des Prüflings bei der Berechnung der Zeugnisnote im Fach Französisch berücksichtigt werden.
Für die schriftlichen Prüfungen wird vom Institut français ein zentraler Termin vorgegeben. Die schriftlichen Prüfungen finden in der Regel an einem Samstag statt.
Da es sich um einen Dienst der französischen Kulturinstitute handelt, erheben diese Prüfungsgebühren, die nach Prüfungsniveau gestaffelt und von den Prüflingen zu entrichten sind.
Im Falle eines Rücktritts von oder einer Nichtteilnahme an der Prüfung ist laut Institut français eine Rückerstattung der Gebühren nicht möglich.
Frau StDin Beate Bestler und Frau StRin Isabell Müller, unsere zertifizierten DELF-Prüferinnen und DELF-Ansprechpartnerinnen, sind befugt, sowohl die mündlichen als auch schriftlichen Prüfungen an unserer Schule abzuhalten.
Gerne stehen die Französischlehrkräfte für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie / nutzt auch das Video auf der Homepage des Institut français.
https://www.institutfrancais.de/muenchen/franzoesisch-lernen-muenchen/sprachzertifikate/delf-dalf/delf-scolaire#/