Experimentiernachmittag

Ein Experimentiernachmittag der Klasse 6a

Neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a haben am Mittwoch, den 18.12.2019, an einem freiwilligen Experimentiernachmittag unter der Anleitung von Herrn StRef Tobias Dorfner teilgenommen. Bei den Schülerinnen und Schülern kam das freiwillige Angebot ausgesprochen gut an. Mit zwei Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Nachmittag beschäftigt:

• Versuch 1: Schaumschlägerei!! – Kann man einen riesigen Schaumberg herstellen?!
  • Versuch 2: Wasser in Perlenform?! – Wie man ungiftige Wasserperlen mit Hilfe von Naturstoffen erzeugt!

Der erste Versuch wurde nach der Unterrichtsmethode „Egg Race – ein Wettkampf um die beste Lösung“ durchgeführt. Das Besondere an dieser Methode ist, dass die Schülerinnen und Schüler ergebnisoffen experimentieren. Die Schüler tüfteln in einem Wettbewerb nach einer erfolgreichen Lösung zum vorgebenden Problem. Im Fall der „Schaumschlägerei“ waren die Ziele einen möglichst hohen, aber auch stabilen Schaumberg herzustellen. Mehrere Gruppen zeigten ausgesprochen pfiffige, gewitzte und geschickte Lösungen.

ExperimentierNachmittagV1 01 web  ExperimentierNachmittagV1 02 web ExperimentierNachmittagV1 03 web

Beim zweiten Versuch wurden zwei farblose Lösungen in einem Becherglas miteinander vereint. Zunächst schien nichts passiert….

ExperimentierNachmittag03 web  ExperimentierNachmittag07 web  ExperimentierNachmittag08 web

aber die Überraschung war umso größer, als transparente Kugeln aus der Lösung gefischt werden konnten.

ExperimentierNachmittag01 web  ExperimentierNachmittag02 web  ExperimentierNachmittag04 web