P-Seminar Mathematik: Kartonmodellbau – mathematisch betrachtet

Ziel dieses P-Seminars war es, nach entsprechenden Betrachtungen zum Maßstab und zum Netz des jeweiligen Körpers, für einige attraktive Gebäude in und um Dillingen Kartonmodellbau-Vorlagen in Postkartengröße zu erstellen.
So mussten nicht nur Überlegungen z. B. zur Höhe der jeweiligen Gebäude gemacht, sondern auch durch Zeichnungen oder entsprechend retuschierte Fotos die Bastelvorlagen gestaltet werden.
Über das mit dem im Seminar erstellte Modell des Sailer-Gymnasiums hinaus entstanden weitere 13 Modelle: der Schimmelturm Lauingen, die Studienbibliothek Dillingen, die Studienkirche Dillingen, die Obere Stadt-Apotheke Dillingen, die Basilika St. Peter Dillingen, das Rathaus Dillingen, die Untere Stadt-Apotheke Dillingen, der Mitteltorturm Dillingen, die Kirche Schretzheim, das Schloss Höchstädt, die Pfarrkirche Blindheim und die Synagoge Binswangen.

tinydillingen modelle web

Ausgangspunkt für die Idee waren ähnliche Postkarten, die es für bekannte Bauwerke wie das Ulmer Münster oder den Wiener Stephansdom gibt, insbesondere aber auch die liebenswert gestalteten Vorlagen von tinyireland.ie, die die Künstlerin Anke Eckardt für viele Gebäude in Irland gestaltet hat. In einer Videokonferenz mit der in Irland wohnenden Künstlerin konnten die Schülerinnen und Schüler Tipps und Ermutigung für die eigene Arbeit erhalten, so dass unser Dank an dieser Stelle nochmals an Frau Eckardt geht. Auch die zahlreichen Internet-Sucherergebnisse zum Stichwort „papercraft“ verdeutlichen, dass es viele Fans des Kartonmodellbaus gibt.
Herzlicher Dank geht auch an die Sponsoren für die Druckkosten: Die Obere und Untere Stadt-Apotheke und die Stadt Dillingen haben den Druck der Postkarten finanziert.
Erhältlich sind die Postkarten zum Basteln und als Souvenir voraussichtlich ab Ende November 2021 – solange Vorrat reicht – als Gesamtset aller 14 Modelle im Bürgerbüro der Stadt Dillingen und bei besonderen Veranstaltungen des Sailer-Gymnasiums; ferner sollen die einzelnen Modelle über die jeweiligen Geschäfte und Einrichtungen an die Öffentlichkeit gebracht werden.

tinydillingen postkarten web

Nähere Hinweise zum Basteln gibt es hier:

tinydillingen.pdf

Da beim Reduzieren auf Postkartengröße stark generalisiert werden musste, ist es reizvoll, die Unterschiede zum realen Gebäude zu entdecken und so – ebenso wie die Schülerinnen und Schüler beim Erstellen der Bastelvorlagen – das genaue Hinsehen zu trainieren.