P-Seminar "Werde Wasser-Wisser"

Schulpartnerschaft zwischen Sailer-Gymnasium und Grünbeck trägt Früchte

Am 10.10.2017 präsentierten Schüler des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums im Grünbeck Forum das Ergebnis ihres P-Seminars "Werde-Wasser-Wisser". Landrat Leo Schrell würdigte in seinen Grußworten das Forscherheft und den Koffer mit 15 kindgerechten Wasser-Versuchen als Paradebeispiel für eine gelungene Schulpartnerschaft. Über 20 Grundschullehrer, sowie die Schulamtsdirektoren aus den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries waren vom Ergebnis der Projektarbeit begeistert.

Damit Grundschüler in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries vom Thema Wasser begeistert werden können, kann der Wasser-Wisser-Koffer  kostenlos entliehen werden. Außerdem erhält jeder Schüler ein kostenloses Forscherheft. Finanziert wurde das Projekt von der Loni und Josef Grünbeck-Stiftung.

Schulpartnerschaft 1

Landrat Leo Schrell, Schulleiter Kurt Ritter, drei Schüler des P-Seminars, Personalleiterin der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH Sandra Stricker und der Bürgermeister von Höchstädt Stefan Lenz freuen sich über die Präsentation des Wasser-Wisser-Koffers

Schulpartnerschaft 2

Landrat Leo Schrell bezeichnete das P-Seminar „Werde-Wasser-Wisser“ als Paradebeispiel einer gelungenen Schulpartnerschaft

Schulpartnerschaft 3

Schüler des P-Seminars präsentieren im Grünbeck-Forum die Meilensteine des Projekts

Schulpartnerschaft 4

Im Anschluss an die Präsentation fanden eine Besichtigung und ein angeregter Austausch über den Wasser-Wisser-Koffer und das Forscherheft statt

Schulpartnerschaft 5

Ein Schüler des P-Seminars im Gespräch mit einer Grundschullehrerin

Bericht aus "extra" vom 29. November 2017 (pdf 154k)

Dillinger Grundschüler werden Wasser-Wisser

In Zusammenarbeit mit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH wurde von 14 Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums ein Forscherheft erstellt, in dem Versuche zu Eigenschaften des Wassers kindgerecht und anschaulich erklärt werden. Das P-Seminar "Werde Wasser-Wisser" stellt einen der Bausteine der Schulpartnerschaft des Sailer-Gymnasiums mit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH dar. Ziel der Kooperation ist es, im Landkreis für das Thema Wasser zu begeistern.

Wasserwisser GrundschuleGroße Freude über die Wasser-Wisser-Koffer. (Foto: Grünbeck)
Ein Baustein der Schulpartnerschaft des Sailer-Gymnasiums mit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH wurde nun abgeschlossen. Auch die Loni und Josef Grünbeck-Stiftung unterstützte das Projekt.

Eine Graphikdesignerin bereitete die von den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars verfassten Themenseiten professionell auf. Zusätzlich stellten die Sailer-Schüler in Zusammenarbeit mit dem Grünbeck-Labor einen Forscherkoffer zusammen, in dem alle Materialien für die Versuche enthalten sind.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien durfte die Grundschule Dillingen den Wasser-Wisser-Koffer als erstes testen. Drei Klassen der 4. Jahrgangsstufe waren an drei unterschiedlichen Tagen mit vollem Einsatz dabei. Jeder Viertklässler führte selbstständig 15 Wasser-Wisser-Versuche durch. Die „großen“ Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe standen den „Kleinen“ beim Experimentieren mit Rat und Tat zur Seite. Besonders beeindruckend war, dass man spüren konnte, wie das Wasser-Wissen und die Begeisterung für das Thema Wasser von den Gymnasiasten auf die Grundschüler übertragen wurde.

Dieses gemeinsame Projekt, auf das der Schulleiter des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums OStD Kurt Ritter sehr stolz ist, ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Schulpartnerschaft. Auch die beiden Leiterinnen des P-Seminars Stefanie Futschik und Maria Schenk, die Grünbeck-Personalchefin Sandra Stricker und die Grünbeck-Ausbildungsleiterin Lea Mayer freuen sich über die strahlenden Kinderaugen.

Wasserwisser1

Die Klasse 4d der Grundschule Dillingen und Schüler des P-Seminars "Werde Wasser-Wisser" arbeiten an verschiedenen Stationen.

Wasserwisser2

Lisa (Q11) erklärt Viertklässlern die Dichteanomalie des Wassers auf kindgerechte Art und Weise.

Wasserwisser3

Schmeckt eigentlich jedes Wasser gleich?

Wasserwisser4

Zwei Schülerinnen staunen über die Diffusion von Tinte in Wasser.

Wasserwisser5

Ablenkung eines Wasserstrahls