Exkursion zur Feuerwehr Wittislingen

"Schaut gleich nach, ob es genügend Rauchmelder bei euch zu Hause gibt!"

Dies war einer von vielen Appellen, den die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des naturwissenschaftlichen Gymnasiums von der Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr in Wittislingen mit nach Hause genommen haben. Die kleinen, unscheinbaren Geräte an den Zimmerdecken sind wertvolle Lebensretter (und ab dem 31.12.2017 Pflicht in allen Privathaushalten!), denn sie erkennen den bei Bränden entstehenden Rauch frühzeitig, so dass man sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.

Mit großem persönlichem Einsatz brachten die Feuerwehrfrauen und -männer den Schülerinnen und Schülern sowohl Praxis wie auch Theorie rund um Brandbekämpfung und Brandvermeidung bei. Anschaulich wurde präsentiert, welche enormen Temperaturen bei einem "normalen" Zimmerbrand entstehen, zudem sind die Sailer-Schülerinnen und -Schüler nun Fachkräfte, wenn es darum geht, welche Brandklassen es gibt und welche Feuerlöscher dafür am besten geeignet sind.

Einige verschiedene Typen an Feuerlöschern konnten sogar selbst ausprobiert werden, wobei der Pulverlöscher wohl das Highlight für die Schülerinnen und Schüler darstellte (schon alleine wegen der "Sauerei", die das in alle Ritzen und Fugen kriechende weiße Pulver verursacht). Selfie-verdächtig war zudem auch die Anprobe einer Feuerwehruniform samt zugehöriger Atemmaske.

Vielleicht fühlen sich ja nach dem anschaulichen und spannenden Vormittag einige Schülerinnen und Schüler zu einer freiwilligen Mitarbeit bei den Feuerwehren in ihren Heimatgemeinden berufen, die Feuerwehrfrauen und -männer wären sicher dankbar dafür.

FeuerwehrWittislingen 1

Noch anschaulicher geht nicht: bei der Anprobe einer Feuerwehruniform

FeuerwehrWittislingen 2

Eines der Highlights: der Pulverlöscher (samt gewaltiger "Sauerei")

FeuerwehrWittislingen 3

Voll in Aktion und konzentriert beim Löschen

FeuerwehrWittislingen 4

Die Funktionsweise des Wasserlöschers wird anschaulich erklärt.