Bio digital
Im Unterricht der 8. Klasse erstellten und präsentierten die Schülerinnen und Schüler Stop-Motion-Videos zu verschiedenen Themen aus der Ökologie, z. B. Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck, Flussregulierung und Renaturierung, Treibhauseffekt, Mischwald vs. Monokultur, Sukzession.
Handy-Mikroskope im Einsatz
Wir alle sind neugierig. Mit einem Mikroskop eröffnet sich ein Blick in eine Welt, die uns mit den eigenen Augen verborgen bleibt. Dank des Preisgelds des Wilhelm-Hübsch-Preises konnte ein Klassensatz Handy-Mikroskope angeschafft werden, der den Unterricht in den Fächern Natur und Technik und Biologie digital bereichert! Die Handy-Mikroskope erlauben unkompliziert die digitale Gestaltung des Unterrichts, da diese auf die Kamera von Smartphone oder Tablets gesteckt werden können. Die Schüler können ihre Umgebung sprichwörtlich mit dem Smartphone „unter die Lupe nehmen“ und dabei in eine faszinierende Welt eintauchen, die bisher Ungeahntes zutage bringt: Die eigenen Haut offenbart eine interessante Oberflächenstruktur, beim Anblick vergrößerter Woll- und Baumwollfasern wird offensichtlich, warum die eine mehr kratzt als das andere.
Der Blick durchs Mikroskop ist nicht nur informativ und auch lehrreich, sondern oft spektakulär und überrascht immer wieder aufs Neue. So konnten z. B. Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Fütterung von Daphnien direkt mit dem Handy-Mikroskop vergrößert beobachten und auch fotografieren.