Keine Macht den Drogen

8. Jahrgangsstufe: Keine Macht den Drogen am Sailer!

Unter dem Aspekt Suchtprävention veranstaltete das Sailer-Gymnasium eine umfangreiche Informationsveranstaltung zum Thema Sucht und neue Drogen. Herr Drechsler von der Polizeiinspektion Dillingen informierte sowohl alle Schüler der achten Jahrgangsstufe, als auch die Eltern im Rahmen einer Abendveranstaltung, über die Ursachen und Gefahren einer Drogenabhängigkeit.

In beiden Vorträgen konnte Herr Drechsler auf einen enormen Erfahrungsschatz im Umgang mit Drogenabhängigen zurückgreifen.

So erlernten die Schüler, dass man nicht nur süchtig nach Drogen sein kann, sondern auch unter anderem nach der Handynutzung. Anschaulich ging Herr Drechsler auf die Gefahren des Alkohols und sogenannter "Kräutermischungen" ein, zudem thematisierte er die zunehmende Gefahr durch "K.O.-Tropfen" auf Partys.

Die Eltern erhielten einen vertieften Einblick in die Welt der Drogen. Besonderes Augenmerk legte Herr Drechsler hier auf die Tatsache, dass man die Kinder und auch deren Freundeskreis, gerade in der Pubertät, nicht aus dem Blick verlieren dürfe, um schnell auf auffällige Persönlichkeitsänderungen reagieren zu können. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist gerade auch beim Thema Sucht und Drogen sehr wichtig.

Drogenvortrag Klasse8