Präventionstag der 9. Klassen

Präventionstag "Sexuell übertragbare Krankheiten"

Mit einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) kann sich grundsätzlich jeder sexuell aktive Mensch anstecken. Eine Hauptbetroffenengruppe sind jedoch Jugendliche.

So treten zum Beispiel Chlamydien-Infektionen (können zu Unfruchtbarkeit führen) bei Jugendlichen wesentlich häufiger auf als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Auch HPV-Infektionen (Auslöser von Gebärmutterhalskrebs) kommen in dieser Gruppe häufig vor.

Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem Projekttag intensiv mit verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten, lernen Risiken der Übertragung und Möglichkeiten der Prävention kennen. Einen Teil des Präventionstages bildet der HIV-Parcours, der auf spielerische Weise zum Nachdenken über die Auslöser von AIDS anregen soll.

Praevention9 1

Anschauliche Risikoabschätzung: Wie hoch ist das Risiko einer HIV-Infektion bei einem Mückenstich? Oder bei einem One-Night-Stand?

Praevention9 2

Quizzen rund um „die schönste Sache der Welt“

Praevention9 3

Große Gefühle – ohne Worte: Gar nicht so einfach Redewendungen wie „blind vor Liebe sein“ pantomimisch darzustellen!

Praevention9 4   Praevention9 5

Wie groß kann man ein Kondom aufblasen bevor es platzt? Kondome sind für viele Schülerinnen und Schüler überraschend sehr stabil, das gibt Sicherheit im Umgang mit dem Verhütungsmittel!