Finanzamt Dillingen

Die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland ist der wichtigste Themenbereich im Fach Wirtschaft und Recht der 10. Jahrgangsstufe. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Steuern, wobei insbesondere die Einkommensteuer von Bedeutung ist. Nach der Behandlung des Einkommensteuertarifs und verschiedener Steuerreformen stand das Thema Einkommensteuererklärung im Mittelpunkt. Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit besuchten alle 10. Klassen mit Herrn Lenz im Februar 2020 das Servicezentrum des Finanzamtes Dillingen. In der anschließenden Unterrichtsstunde erwarben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, die Formulare der Einkommensteuererklärung (Mantelbogen und Anlage N), die sie im Servicezentrum mitgenommen hatten, auszufüllen.