Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

20230622 094057

Zur Veranschaulichung der Inhalte der BWL (Betriebswirtschaftslehre) besuchte die Klasse 10c im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht im Juni 2023 unser Partnerunternehmen in Höchstädt, die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH.
Nach einer Vorstellung des Unternehmens, das Produkte für Verbraucher und Gewerbe herstellt, erfuhren die Schüler*innen, welche Ausbilungsberufe Grünbeck anbietet und wie der Bewerbungsprozess aussieht.
Zum Abschluss bekamen wir bei einem Rundgang einen Einblick in die Produktion und die Lagerhaltung.
Vielen Dank an den Ausbildungsleiter der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Herrn Daniel Eisen, für die Organisation und den Vortrag!

guenbeck

Der AK Klimaschutz war Ende Juni 2022 zusammen mit wirtschaftlich interessierten Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe zu Gast in unserem Partnerunternehmen, der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Höchstädt.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens haben wir erfahren, inwiefern Grünbeck vom Klimawandel betroffen ist und was sie für den Klimaschutz unternehmen. Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch das Lager und die Produktionshallen.

Vielen Dank an die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH für die sehr interessanten Einblicke!

Erkundung der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

Gruenbeck2018

Am Mittwoch, den 19.02.2020, besuchte die Klasse 10B im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht zusammen mit Herrn Lenz (Fachlehrer WR) und Herrn Beyvers unser Partnerunternehmen, die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Höchstädt.

Am Beginn der Betriebserkundung stand ein Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Unternehmens sowie das Ziel der Firma, eine exzellente Wasserqualität zu erzielen. Ebenso wurden die Produkte für die unterschiedlichen Branchen präsentiert, wie beispielsweise die der Haustechnik, Schwimmbadtechnik und des Gesundheitswesens. Abschließend wurden den Schülern die möglichen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge (z.B. Maschinenbau in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim) erläutert, die Grünbeck anbietet.

Im zweiten Programmpunkt stellten die Ausbilder mit einer Führung durch das Unternehmen die vielfältigen Arbeitsbereiche vor, wie die Fertigung, die Logistik, das Labor und einzelne kaufmännische Abteilungen, sodass sich jeder der Schüler eine genaue Vorstellung über die verschiedenen Arbeitsplätze aneignen konnte. Der letzte Teil der Betriebserkundung wurde von den jungen Gesichtern der Jugend-und Auszubildendenvertretung repräsentiert. Mit gemeinsamen Gruppenarbeiten zum Verständnis konnten die Schüler sich die Funktion und die Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung selbst erarbeiten und bekamen damit eine sehr gute Veranschaulichung der Inhalte aus dem Unterricht zum Thema Mitbestimmung.

Insgesamt sorgte das umfangreiche Programm und das freundliche Personal für sehr viel Begeisterung seitens der Klasse 10B. Vielen Dank an die Ausbildungsleiterin der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Frau Jasmin Schwehr, für die Organisation.

Julia Kohlmann (10b)

Gruenbeck2018

Fächerübergreifende Betriebserkundung der Klasse 9c+
(Chemie mit Frau Herreiner und Wirtschaft und Recht mit Herrn Lenz) im Jahr 2018