Planspiel Börse

Planspielbrse 2023
Planspiel Börse 2023/24 – Mit Oliver Herczeg und Nataniel Panitz (beide 11b) hat das Sailer-Gymnasium zwei strahlende Sieger im Teamwettbewerb! Beide steigerten ihr Depot in den 17 Woche Spielzeit von den fiktiven 50.000,- € auf über 60.000,- €! Dies erstaunte sogar die Anlageprofis der Sparkasse-Dillingen-Nördlingen. Beide feierten die 300,-€ Siegprämie! Außerdem freuten sich Vincent Barfuß und Luis Dietrich (beide 10c) über einen hervorragenden 9. Platz und den 50 €-Scheck!

Planspielbrse 2023

Planspiel Börse 2023:
In der Schulwertung hat das Sailer mit den 25 angemeldeten Spielgruppen den 3. Platz belegt!
Vielen Dank an die Sparkasse Dillingen-Nördlingen für diesen tollen Wettbewerb!

Erfolgreiche Sailer-Teams beim Planspiel Börse 2021 geehrt

Unter sehr unsicheren Rahmenbedingungen fand während der Corona-Pandemie das Planspiel Börse 2021 der Sparkasse Dillingen/Nördlingen statt. Die Kurse der Aktien verliefen teilweise völlig unerwartet und waren den großen Unsicherheiten der gesamten Weltwirtschaft unterworfen.

Ebenso musste leider die traditionelle Siegerehrung im großen Sitzungssaal der Sparkasse wegen der coronabedingten Einschränkungen zum zweiten Mal abgesagt werden. Aus diesem Grund nahm das Sailer-Gymnasium eine kleine Siegerehrung an der Schule vor und überreichte die wertvollen Geldpreise an die erfolgreichen Schülerteams! „Dogematic“ nannten sich das Siegerteam von Philipp Grob, Theo Mößnang, Benedikt Fech und Robert Ott, die innerhalb der sechs Wochen aus 50.000,- Euro virtuellem Anlagekapital eine Kurssteigerung um 5.050,35 Euro erzielten und damit den Wettbewerb im Geschäftsbereich der Bank gewannen.

Einen besonderen Stellenwert hat mittlerweile der Nachhaltigkeitswettbewerb. Hier werden Anlagen in besonders nachhaltige Unternehmen honoriert. Ein besonderes Gespür für die Entwicklung auf diesem Markt hatten die „4 am Stammtisch“ Jonas Rieg, Florian Eisenhauer Michael Kapfer und Benedikt Bucher, die den Wettbewerb gewannen. Auf dem dritten Rang landeten das Mädchen-Duo „Ho_Hals“ mit Andrea Stadter und Talisa Schmid. Wie immer war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und alle hoffen, dass die Ehrung im nächsten Jahr wieder im feierlichen Umfeld im Sparkassensaal stattfinden kann.

Bericht von Helmut Kehl

Planspiel Börse Titelbild 04.05.2022

Die erfolgreichen Teams des Sailer-Gymnasiums beim Planspiel Börse bei der improvisierten Siegerehrung (von links): Michael Kapfer, Florian Eisenhauer, Jonas Riegg, Wirtschaftslehrer Lars Lenz, Benedikt Bucher, Andrea Stadter, Robert Ott, Talisa Schmid, Benedikt Fech, Stellvertr. Schulleiter Gerald Bayer, Philipp Grob, Theo Mößnang und Fachbereichsleiter Helmut Kehl (Bild von Marco Kapalla)

Glückwunsch! Die Sailer-Teams gewannen den Schulpreis beim Planspiel-Börse der Sparkasse Dillingen-Nördlingen! Trotz schwieriger Marktlage im Herbst 2020 gelang es den 20 Spiel-Gruppen ein knapper Sieg vor der Mittelschule Bissingen und der Maria-Ward-Realschule Wallerstein! Bestes Einzel-Depot hatten die „Panzerknackers“ der 10. Klassen, die bei 185 teilnehmenden Teams im Endergebnis auf dem 7. Platz landeten!

Boersenspiel

2018:

IMG_8883.jpg

Sehr erfolgreich nahm das Sailer-Gymnasium wieder am „Planspiel Börse“ der Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen teil. Mit dem 2. und 8. Platz kamen wieder zwei Teams unter die besten zehn der über 90 teilnehmenden Mannschaften im Landkreis Dillingen.

Erfreulich war auch der 2. Platz des Teams „Leading 2018“ im Ranking der Nachhaltigkeit!

2017:

Sehr erfolgreich nahm das Sailer-Gymnasium wieder am „Planspiel Börse“ der Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen teil. Neben dem Siegerteam „Kreisligafußball“ landeten zwei weitere Teams unter den besten zehn von 98 teilnehmenden Mannschaften im Landkreis Dillingen. Insgesamt belegte das Sailer-Gymnasium im Wettbewerb der 18 Schulen den 3. Platz.

PlanspielSieger2017

von links: Dennis Grändorf, Leiter Vertriebsmanagement der Sparkasse Dillingen, Yannick Gallenmiller, Daniel Lehmann, Maximilian Herrmann, StD Lars Lenz