EconomyCamp 2020
Das EconomyCamp ist ein zweisprachiges Jugend-Camp zu aktuellen Themen aus der Wirtschaft, das von der Joachim Herz Stiftung in Hamburg veranstaltet wird. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 19 Jahren aus Deutschland und den USA. Im Jahr 2020 fand das EconomyCamp aufgrund der Corona-Krise ausschließlich online statt.
Aus der Klasse 10c haben Leonie Herdin, Jonas Herreiner und Felix Meixner am Economy Camp 2020 teilgenommen.
Das Feedback von Jonas Herreiner zum EconomyCamp:
Der grundlegende Ablauf war an beiden Tagen identisch. Anfangs haben wir uns in einem digitalen Plenum zusammengefunden, um uns besser kennenzulernen und ein paar grundlegende Fragen zu klären. Danach kam ein Fachvortrag von verschiedenen Professoren über verschiedene Themen (z.B. „Wirtschaftliche Auswirkungen der Covid-19 Krise“). Hier hatten wir jedes Mal die Gelegenheit, den Fachmann mit unseren Fragen zu durchlöchern. Danach durfte man zwischen fünf verschiedenen Sessions wählen. Insgesamt gab es an jedem Tag zwei Sessionrunden. Folgende Sessions habe ich besucht:
- Das US-amerikanische und das deutsche Gesundheitssystem
- Industry 4.0, Internet of Things
- Wirtschaftliche Unterschiede zwischen Deutschland und den USA
- Digitale Plattformen und Marktmacht
Meine persönliche Einschätzung zum Camp:
Ich bereue meine Anmeldung in keinster Weise, da man dort so viele verschiedene Menschen aus den USA und aus Deutschland kennengelernt hat. Außerdem machte ich auch Bekanntschaft mit verschiedenen Meinungen. Der Input, welchen die Experten vermittelten, half enorm, die Themen zu verstehen. Außerdem lernte ich, dass man eigentlich jedes Thema kritisch hinterfragen kann und dies auch machen sollte.
Mein Fazit: Ich würde es auf jeden Fall wiederholen!