Additum Sport

Wer sich für das Sport Additum entscheidet, muss eine theoretische Abiturprüfung in Form des schriftlichen Abiturs oder des Colloquiums machen und dazu in zwei Sportarten - in einer Mannschafts- und einer Individualsportart - praktische Prüfungen ablegen. Bei den Mannschaftssportarten haben unsere Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen Fußball, Volleyball und Basketball, bei den Individualsportarten müssen sie sich zwischen Turnen und Gymnastik/Tanz entscheiden.

Als Literatur dienen die drei Bände von Jürgen und Anka Weineck:

• Leistungskurs Sport. Sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen. Band 1
  • Leistungskurs Sport. Sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen. Band 2
  • Leistungskurs Sport. Bewegungswissenschaftiche und gesellschaftliche Grundlagen. Band 3 (unter Mitwirkung von Klaus Watzinger)

In den beiden Jahren beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Themen aus den Bereichen Trainingslehre, Sportbiologie (bsd. Anatomie und Physiologie), Bewegungslehre und "Sport und Gesellschaft".

Weitere Informationen finden Sie auf folgendem Link unter III: