P-Seminare

Schwimmfest der 6. Klassen

Spiel und Spaß im Wasser

schwimmfest

Ganz nach dem Motto "Spiel und Spaß im Wasser" fand am 18.11.2016 das Schwimmfest des P-Seminars Sport für die sechste Jahrgangsstufe statt. In sechs ganz verschiedenen Wettkampfdisziplinen traten die vier Klassen jeweils gegeneinander an, wobei in jeder Disziplin andere Herausforderungen auf die Schwimmer warteten.

Die Teilnehmer legten von Anfang an größte Motivation an den Tag und feuerten ihre Teamkollegen zu Höchstleistungen an. Großen Spaßfaktor boten vor allem das "Luftmatratzen-Spiel" und das "Pantomime-Spiel". Große Spannung herrschte nochmals bei der finalen "Pendelstaffel", welche die letzte Möglichkeit war, um wichtige Punkte abzustauben. Bei der Siegerehrung des Schwimmfests warteten die vier Klassen gespannt auf die Bekanntgabe des Gewinners, der sich über den begehrten freien Eintritt ins Erlebnisbad "Wonnemar" freuen kann. Diesen gewann die 6b souverän mit 21 von 24 möglichen Punkten. Aber auch die anderen Klassen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause und wurden mit einem freien Tag im Eichwaldbad, einem Eisgutschein und Süßigkeiten für ihre hervorragenden Leistungen belohnt.

Am Ende eines anstrengenden Tages gingen alle ausgepowert aber zufrieden nach Hause - das Schwimmfest war somit für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Dreaming Realities

Träume und andere Wirklichkeiten

PSeminar

Auf der Suche nach einem geeigneten Inhalt unseres Stücks, stießen wir auf das Thema Träume und andere Wirklichkeiten, um der Alltagswelt für einen Abend zu entfliehen. In Träumen kann man sich mit Hilfe der Phantasie seine eigene Welt gestalten. Inspiriert von der Traumfabrik haben wir verschiedene Bereiche des Ausdrucks mit Sport verbunden und in unserem Theaterstück zusammengeführt.

Zunächst überlegten wir uns ein Konzept mit Tänzen und Gesang. Anschließend veranstalteten wir ein schulinternes Casting, bei dem sich viele interessierte und begabte Schüler und Schülerinnen vorstellten, die wir nun für unser Stück engagiert haben. Um die Kosten zu decken, die im Laufe des Projekts anfielen, gingen wir auf Sponsorensuche und fanden viele wertvolle Unterstützer. Nun konnten wir richtig loslegen. Wir bildeten Arbeitsgruppen, kreierten die Kulisse, studierten Tänze ein, engagierten weitere externe Acts und setzen uns mit dem Technikteam der Schule zusammen. Nun feilten wir am Ablauf und führten Proben durch, die nicht immer ganz glatt liefen. Nun haben wir unser hart erarbeitetes Projekt präsentiert und gute Kritik bekommen, worauf wir sehr stolz sind.

Verwirklichen Sie Ihre Träume und entfliehen Sie dem Alltag.