Schulgottesdienste

Anfangsgottesdienst2017 18

Anfangsgottesdienst  "Unter Gottes Schirm"

Unsere fünf ökumenischen Schulgottesdienste bilden eine feste Größe der Schulpastoral an unserem Gymnasium. In ihnen sollen die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sich ganzheitlich angesprochen fühlen und sich auch auf andere als nur auf die schulischen Erfahrungen einlassen dürfen:

Zu Beginn des Schuljahres feiern wir alljährlich unseren Schulanfangsgottesdienst in der Studienkirche. Diese gemeinsame Feier soll den Auftakt bieten zu einem Schuljahr, in dem wir uns als Mitglieder der Schulfamilie miteinander verbunden fühlen nach unserem Motto „feel connected“.

Schulanfangsgottesdienst

Schulanfangsgottesdienst "Was uns durchhalten lässt"

Im Advent finden jeden Freitag vor Unterrichtsbeginn unsere Frühschichten in der benachbarten Katharinenkirche statt, deren Abschluss am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ein Adventsgottesdienst in der Studienkirche bildet. Während es draußen noch dunkel ist, feiern wir in der fast vollständig dunklen Kirche eine meditative, stimmungsvolle Morgenandacht im Stil einer Rorate-Feier, bei der das Licht der Hoffnung entzündet wird.

Adventsgottesdienst_jpgx.jpg Adventsgottesdienst.jpg

Adventsgottesdienst

Den Tag vor den Osterferien begehen wir mit einem Gottesdienst in der Fastenzeit.

Gottesdienst in der Fastenzxjpg

Gottesdienst in der Fastenzeit "Unter dem Kreuz"

Gottesdienst_in_der_Fastenzeith.jpg

Gottesdienst in der Fastenzeit "Unter dem Kreuz"

Ein Kreis von Abiturientinnen und Abiturienten bereitet zusammen mit den Pfarrern und einem Religionslehrer den Abiturgottesdienst vor, der jeweils direkt vor der Abiturfeier stattfindet.

Am letzten Schultag wird das zu Ende gehende Schuljahr mit einem Schulschlussgottesdienst abgeschlossen, der das Thema des Anfangsgottesdienstes wieder aufnimmt und so einen Rahmen für das Schuljahr bietet.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen beteiligen sich bei der Vorbereitung der Gottesdienste u. a. durch Schreiben von Texten, durch Gestaltung von Spielszenen und durch Basteln kleiner symbolischer Gegenstände, die im Gottesdienst zum Schuljahresbeginn an alle Gottesdienstbesucher verteilt werden und diese durch das Schuljahr begleiten.

Vorbereitung Schulanfangsgottesdienst 2019c

Basteln von kleinen Besen für den Anfangsgottesdienst „Meine Zeit steht in deinen Händen“

Gegenstände jpg

verschiedene jeweils zum Thema des Gottesdienstes passende symbolische Gegenstände

Bei allen Gottesdiensten werden wir durch die Fachschaft Musik tatkräftig unterstützt, die für eine dem jeweiligen Anlass gemäße ansprechende musikalische Gestaltung sorgt.

Schülerinnen und Schüler, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, werden in der Aula unserer Schule beaufsichtigt.