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Grundwissen evangelische Religionslehre

Jahrgangsstufe 5

  • das Doppelgebot der Liebe, die zehn Gebote, Psalm 23 und den ersten Glaubensartikel auswendig können
  • eine wichtige Person oder ein wichtiges Ereignis aus dem kirchlichen Leben der Region kennen
  • den selbstständigen Umgang mit der Bibel beherrschen
  • ein Beispiel aus den David-Geschichten in seiner religiösen Aussage verstehen
  • Grundaussagen eines Schöpfungsberichts sowie der Exodustradition wiedergeben können

 

Jahrgangsstufe 6

  • den zweiten Glaubensartikel auswendig können, den Begriff Messias erklären können
  • den Ablauf der Passionsgeschichte nacherzählen können
  • Jüngerschaft und Nachfolge Jesu am Beispiel eines Mannes oder einer Frau verstehen
  • den Kirchenjahreskalender überblicken, die christlichen Hauptfeste in ihrer Bedeutung kennen
  • an einem Fallbeispiel eine Möglichkeit der konstruktiven Konfliktbearbeitung darstellen können

 

Jahrgangsstufe 7

  • den dritten Glaubensartikel im Wortlaut wiedergeben und in Grundzügen erklären können
  • die Bedeutung einer Gestalt der Kirchengeschichte aus der Zeit bis zum Mittelalter für die Kirche verstehen
  • die „fünf Säulen“ und deren Bedeutung für den Islam kennen
  • mit dem Vaterunser als Grundgebet des Christentums vertraut sein
  • die Auswirkung des Doppelgebots der Liebe in einem diakonischen Arbeitsfeld beschreiben können

 

Jahrgangsstufe 8

  • Kennzeichen christlichen Schöpfungsglaubens und Elemente biblischen Zeitverständnisses kennen
  • Impulse des Glaubens auf das Zusammenleben in Familie und anderen Lebensformen beziehen können
  • Grundanliegen evangelischen Glaubens und Lebens, auch im ökumenischen Kontext erläutern können
  • wichtige Merkmale prophetischer Existenz und Verkündigung im Alten Testament beschreiben können
  • sich möglicher Gefahren des Psychomarkts oder einer neureligiösen Bewegung bewusst sein

 

Jahrgangsstufe 9

  • Grundzüge jüdischen Glaubens kennen und zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus fähig sein
  • die Bedeutung des Kreuzes für den christlichen Glauben erklären können
  • mit Impulsen christlichen Glaubens zur Gestaltung von Liebe und Sexualität vertraut sein
  • lutherisches Verständnis von Arbeit und Leistung reflektieren können
  • an einem Beispiel das Verhältnis von Kirche und Staat beurteilen können