Grundwissen evangelische Religionslehre
Jahrgangsstufe 5
- das Doppelgebot der Liebe, die zehn Gebote, Psalm 23 und den ersten Glaubensartikel auswendig können
- eine wichtige Person oder ein wichtiges Ereignis aus dem kirchlichen Leben der Region kennen
- den selbstständigen Umgang mit der Bibel beherrschen
- ein Beispiel aus den David-Geschichten in seiner religiösen Aussage verstehen
- Grundaussagen eines Schöpfungsberichts sowie der Exodustradition wiedergeben können
Jahrgangsstufe 6
- den zweiten Glaubensartikel auswendig können, den Begriff Messias erklären können
- den Ablauf der Passionsgeschichte nacherzählen können
- Jüngerschaft und Nachfolge Jesu am Beispiel eines Mannes oder einer Frau verstehen
- den Kirchenjahreskalender überblicken, die christlichen Hauptfeste in ihrer Bedeutung kennen
- an einem Fallbeispiel eine Möglichkeit der konstruktiven Konfliktbearbeitung darstellen können
Jahrgangsstufe 7
- den dritten Glaubensartikel im Wortlaut wiedergeben und in Grundzügen erklären können
- die Bedeutung einer Gestalt der Kirchengeschichte aus der Zeit bis zum Mittelalter für die Kirche verstehen
- die „fünf Säulen“ und deren Bedeutung für den Islam kennen
- mit dem Vaterunser als Grundgebet des Christentums vertraut sein
- die Auswirkung des Doppelgebots der Liebe in einem diakonischen Arbeitsfeld beschreiben können
Jahrgangsstufe 8
- Kennzeichen christlichen Schöpfungsglaubens und Elemente biblischen Zeitverständnisses kennen
- Impulse des Glaubens auf das Zusammenleben in Familie und anderen Lebensformen beziehen können
- Grundanliegen evangelischen Glaubens und Lebens, auch im ökumenischen Kontext erläutern können
- wichtige Merkmale prophetischer Existenz und Verkündigung im Alten Testament beschreiben können
- sich möglicher Gefahren des Psychomarkts oder einer neureligiösen Bewegung bewusst sein
Jahrgangsstufe 9
- Grundzüge jüdischen Glaubens kennen und zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus fähig sein
- die Bedeutung des Kreuzes für den christlichen Glauben erklären können
- mit Impulsen christlichen Glaubens zur Gestaltung von Liebe und Sexualität vertraut sein
- lutherisches Verständnis von Arbeit und Leistung reflektieren können
- an einem Beispiel das Verhältnis von Kirche und Staat beurteilen können