Projekt ArcGIS

ArcGIS Online (GIS= Geographische Informationssysteme) ist eine umfassende cloudbasierte Kartier- und Analyseplattform, mit der wir die Welt lokal und global entdecken und besser verstehen können. Sie beinhaltet Karten, Webanwendungen, Kartenanalysewerkzeuge und die Möglichkeit verschiedene Ebenen (sogenannte „Layer“) zu selbst erstellten Karten hinzuzufügen.

Bei unserem Projekt am TAG DER OFFENEN TÜR arbeiteten die Schüler an den ipads mit der App Survey123 for ArcGIS und erfassten anhand eines individuell von Geographielehrerin Frau Urbansky vorgegebenen digitalen „Fragebogens“ Daten zum Einzugsgebiet des Sailer-Gymnasiums (Klassen 5-10), die dann nach Übertragung der Daten an den Schulaccount des Webportals in unterschiedlichen Karten automatisch angezeigt werden. ArcGIS Online ermöglicht ebenso die weitere Arbeit mit diesen Karten, indem weitere Daten/Markierungen/Bilder in die Karte aufgenommen werden können.