Upschalten – Physik und Theater, das geht!
Schultheater zur Energiewende mit Beteiligung des Publikums
Eine Theaterpremiere der ganz besonderen Art findet am 18. April um 19:00 Uhr in der Aula des JMS statt. Neun Schülerinnen und Schüler bereiten gemeinsam mit dem freischaffenden Theatermacher Jean-Francois Drozak das Thema Energiewende spielerisch auf.
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sowie die N-ERGIE Schulinformation unterstützen das Schulprojekt.
Drozaks circa 75-minütiges Theaterstück „Upschalten“ lehnt sich an das Buch „Briefe an die chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer an. Bei Drozak reist ein Japaner aus der alten Welt per Zeitmaschine in die Gegenwart mit dem Auftrag, etwas abzuschalten. Er weiß nicht, was das bedeutet und entdeckt mit Hilfe einer freundlichen Richterin nach und nach die Bedeutung der Energie für die heutige Welt und kann schließlich seinen Auftrag erfüllen.
Neben den jungen Akteuren auf der Bühne ist auf einer zweiten Handlungsebene das Publikum gefordert. Denn auch das Theaterstück selbst benötigt Energie, besonders, wenn es spannend wird. Dann ruft ein Wissenschaftler etwa „Drei Kraftwerke!“‘ und Zuschauer treten heftig in die Pedale von drei Fahrrädern, die Strom erzeugende Kraftwerke symbolisieren.
Umgekehrt gibt es auch Szenen, bei denen zu viel Energie da ist. Dann wird sie verkauft. „So haben wir einen doppelten Spaß – an der Handlung des Stücks und an der lockeren Wissensvermittlung darüber, wie das Energiesystem funktioniert“, erklärt Drozak seinen Ansatz.
Schon bei einem Einstimmungsgespräch vor wenigen Wochen war der Regisseur vom Engagement und der Begeisterung der jungen Schauspieler angetan. Vier Tage anstrengende Proben sind nun zu bewältigen. Lohn der Mühe ist der Applaus und die Erfahrung, vor einem großen Publikum bestehen zu können.
Das Bayerische Wirtschaftsministerium und die N-ERGIE Schulinformation unterstützten das Theaterprojekt, weil sie es sich zur Aufgabe machen, junge Menschen altersgerecht an das Thema Energiebildung heranzuführen. Auch bei der Weiterentwicklung des Theaterstücks waren sie aktiv. Jean-Francois Drozak traf sich mit Ingenieuren. „Sie haben mir erklärt, vor welchen Herausforderungen sie täglich stehen und was im Stromnetz eigentlich passiert“, erläutert er. Die Informationen hat er in sein Stück einfließen lassen.
„Upschalten“:
Pressetermin inklusive Aufführung
Donnerstag, 18. April 2024 um 19 Uhr und am Freitag, 19. April 2024 um 10:00 Uhr
Johann Michael Sailer Gymnasium Dillingen
Der Besuch der Aufführung ist kostenfrei.
In Kooperation mit der N-ERGIE und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie