P-Seminar Biologie gewinnt beim P-Seminar-Preis in Schwaben
Beate Merkel, Schulleiterin, Maria Schenk, Seminarleiterin, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars vom Sailer-Gymnasium Dillingen sowie Höchstädts Bürgermeister Gerrit Maneth und Sarah Jaworski, Tourismusbeauftragte der Stadt Höchstädt besuchten das Unternehmen Grünbeck, um das neue Projekt WASSER-WISSER-Pfad vorzustellen. Mit auf dem Bild sind Ausbildungsleiter Daniel Eisen sowie die beiden Vertreter der Geschäftsleitung, Sandra Stricker und Matthias Wunn von Grünbeck.
Bild: Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Werde WASSER-WISSER® - unter diesem Motto hat das diesjährige P-Seminar Biologie unter der Leitung von Frau Schenk die erfolgreiche Kooperation mit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH weitergeführt.
Das neue Projekt verknüpft Naturerlebnisse und -bewusstsein mit einem spielerischen Lernprozess. Hierzu entwickelte das Seminar einen digitalen Wasser-Wisser-Pfad. Am Pulverbach in Höchstädt sollen dafür Schilder aufgestellt werden, an denen durch das Scannen der angedruckten QR-Codes eine Vielfalt an interaktiven Lerninhalten bereitgestellt wird. Um dies so spannend wie möglich zu gestalten, sollen die Kinder auf ihrem Weg von Station zu Station jeweils eine Mission erfüllen. Selbst gezeichnete Maskottchen, sowie Tiere und Pflanzen begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Stationen. Beispielsweise bringt „Ella Ente“ den Grundschülern näher, welchen Stellenwert eine saubere Umgebung für den Fortbestand von Gewässern und Lebewesen hat.
So soll rund um das Thema Wasser nicht nur das Umweltbewusstsein gestärkt werden, sondern auch die Nutzung digitaler Hilfsmittel das technische Verständnis fördern. Auch für die Kinder gänzlich neue Themenbereiche, wie zum Beispiel Wasserfilter oder Wasserstoff, werden anschaulich erklärt und das erlernte Wissen kann in Form von diversen spielerischen Aufgaben und Rätseln überprüft werden.
Die Entwicklung von der Ideenfindung bis zum fertiggestellten Pfad hat den Schülerinnen und Schülern des Seminars große Freude bereitet und neue Einblicke in die Arbeitsweise als Gruppe zur Erstellung eines längerfristigen Projekts geboten. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den externen Partnern, der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH und der Stadt Höchstädt, konnte das Seminar auch viele gewinnbringende Einblicke zur Berufsorientierung erhalten.
Die Beteiligten und externen Partner freuen sich zudem sehr, dass das P-Seminar einen der Regionalpreise des P-Seminar-Preises in Schwaben gewonnen hat!
https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12513/nr-007-vom-30-01-2024.html