Sprachenfahrt & Austausche 2023
Die französische Gruppe des JMS an der Atlantikküste auf der Ile de Ré.
Sailer-Schüler unterwegs in Europa
Fremdsprachenkenntnisse erweitern, fremde Landschaften und Kulturen entdecken, den Alltag der europäischen Nachbarn erleben, für einige Zeit Mitglied einer französischen, spanischen oder italienischen Familie zu sein – dafür entschieden sich zahlreiche Sailer-Schülerinnen und Schüler, die es während der „Fahrtenwoche“ am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium nach Griechenland, Italien, Frankreich oder Spanien führte.
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer des Sailer boten den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines Schüleraustauschs mit der italienischen Partnerstadt Dillingens, Bondeno, mit Saint-Maixent- L’Ecole, (Frankreich) oder Zaragoza (Spanien) Land und Leute hautnah zu erleben und ihre erworbenen Kenntnisse in den modernen Fremdsprachen zu erproben. Damit erfüllen die Gymnasiasten das fremdsprachliche Profil ihrer Schule mit Leben, zumal das Sailer-Gymnasium seinen Schülern neuerdings einen rein neusprachlichen Zweig bietet. Aber auch die Sailer-Altphilologen des humanistischen Zweigs konnten ihre Neugier auf fremde Kulturen stillen und hatten sich auf die Studienreise nach Griechenland gemacht.
Alle Gruppen erwartete ein breit gefächertes Programm mit zahlreichen Exkursionen, interessanten Entdeckungen und bereichernden Begegnungen. Nicht zuletzt dient ein Aufenthalt im Ausland dazu, sich in Toleranz und Respekt für das Fremde zu üben und die persönliche Entwicklung der Jugendlichen zu fördern.