Spracherlebniswoche
Finally back again!
Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnten wir in diesem Schuljahr in der Woche vor den Osterferien endlich wieder in Zusammenarbeit mit InterAct English eine Native Speakers‘ Week für unsere 6. Jahrgangsstufe durchführen. Eine ganze Woche lang erlebten die Kinder dabei authentisches Englisch angeleitet von sogenannten „language artists“, englischsprachigen Muttersprachlern, deren Ziel es war, einen kreativen Zugang zur englischen Sprache zu vermitteln.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten dabei Einblick in die Kulturen verschiedener englischsprachiger Länder wie Amerika, Südafrika und Kanada und trainierten durch English Language Games in ungezwungener Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse. Darüber hinaus beschäftigten sie sich in einem Workshop mit dem Thema Climate Change und konnten im Rahmen von English Theatre Games ihre eigene sprachliche Kreativität und ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.
Den Abschluss der Spracherlebniswoche bildete die Präsentation der selbstgeschriebenen und einstudierten englischen Theaterszenen in der Aula, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler großes Engagement zeigten und ihr Publikum beeindruckten.
Die Native Speakers waren voll des Lobes für unsere Sechstklässler und wurden nach der einwöchigen intensiven gemeinsamen Arbeit, die beidne Seiten viel Spaß bereitet hatte, von ihrer jeweilgen Schülergruppe herzlich verabschiedet.
Die Fachschaft Englisch hofft, dass die Native Speakers‘ Week nun für die kommenden Schuljahre zu einem festen Programmpunkt für die 6. Jahrgangsstufe wird, der den Kindern auch weiterhin eine motivierende Auseinandersetzung mit der Fremdsprache außerhalb des Regelunterrichts sowie den Kontakt zu englischsprachigen Muttersprachlern ermöglicht.