Skip to main content

Vorlesewettbewerb 2022

Ben Binder gewinnt den Vorlesewettbewerb am Sailer-Gymnasium 

VLW 2022 9xm

„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.“ 

Von diesem Grundsatz getragen, führte unsere Schule unter der Leitung von StD Stephan Seiler wieder den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in der 6. Jahrgangsstufe durch. 

Und tatsächlich beeindruckten die vier vorab gewählten Klassensieger nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter StD Gerald Bayer durchweg durch eine ausdrucksstarke und souveräne Lesetechnik und Textinterpretation. 

Der Gewinner Ben Binder überzeugte schließlich sowohl die Jury, die sich aus zwei Lehrern des Gymnasiums, je einem Mitglied der SMV und des Elternbeirats zusammensetzte, als auch die anwesenden Sechstklässler vor allem mit einem natürlichen und souveränen Vortrag eines Auszugs aus „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ von Silke Lambeck

Am Ende des Wettbewerbs nahm Herr Seiler die Siegerehrung vor. Alle Klassensieger erhielten als Anerkennung einen Buchpreis, welcher von der Buchhandlung Brenner gestiftet wurde. Der Sieger Ben durfte zusätzlich noch einen Büchergutschein in Empfang nehmen und wird das JMS beim anstehenden Kreiswettbewerb im Frühjahr 2023 vertreten.

 

Vorlesewettbewerb(2)

 Der Sieger des Vorlesewettbewerbs am Sailer-Gymnasium Ben Binder (6c) (vorne Mitte) freut sich mit den weiteren Klassensiegern (v.l.) Marcos Perez (6d), Luis Röll (6b) und Sophie Seyfarth (6a) sowie der Jury: Judith Wecker, SMV-Sprecherin Selina Steinhart, Elternbeiratsmitglied Mirjam Käsmayr-Leo und StD Roland Bröckl (hinten v.l.).