Erasmus+ Akkreditierung des JMS-Gymnasiums
Nach der erfolgreichen Akkreditierung für das Förderprogramm Erasmus+ übergab Dr. Fabian Mehring in einer feierlichen Zeremonie am 10.07.2023 die Ernennungsurkunde an OStD Kurt Ritter vom Johann-Michael-Sailer Gymnasium. Eingeladen waren neben Vertretern des Landratsamts und der Stadt Dillingen auch Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte. Der Festakt begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter und anschließend referierte Dr. Mehring über die zunehmende Bedeutung der Europäischen Union und dem damit verbundenen hohen Stellenwert von internationalen Austauschprogrammen an Schulen. Danach erfolgten weitere Glückwünsche von Kreisrat Joachim Hien sowie Daniel Kaim, die Landrat Markus Müller bzw. OB Frank Kunz vertraten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Julia Finster, die zwei klassische Stücke am Klavier zum Besten gab.
Dr. Fabian Mehring übergibt den Vertretern der Schulfamilie im Beisein von Joachim Hien (stv. f. d. Landkreis Dillingen) und Daniel Kaim (stv. f. d. Stadt Dillingen) die Ernennungsurkunde
Als akkreditierte Schule kann das Sailer-Gymnasium über die gesamte Programmlaufzeit bis 2027 Fördergelder für Mobilitäten beantragen. Hierzu gehören Einzel- und Gruppenaustauschprogramme für Schülerinnen und Schüler sowie Praktika und Fortbildungen für Lehrkräfte im europäischen Ausland. Durch diese Fördermittel erhält das Sailer-Gymnasium Sicherheit bei der Durchführung von bestehenden Austauschprogrammen (Frankreich, Italien, Spanien) und eine hohe Flexibilität bei der Planung von neuen Projekten.
Folgende Leitziele hat das Sailer-Gymnasium im Erasmus-Plan definiert:
- Vermittlung von digitalen Kompetenzen sowie Verbesserung der digitalen Infrastruktur
- Stärkung des ökologischen Bewusstseins sowie Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema Klimaschutz
- Förderung und Verbesserung der Interkulturellen und Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte
Das Programm Erasmus+ wird damit einen wesentlichen Teil zur weiteren Schulentwicklung beitragen und eine große Bereicherung für den Schulalltag darstellen.