Skip to main content

Studienfahrt der Oberstufe

Eine Studienfahrt der besonderen Art

Eine Studienfahrt nach München?! Das konnte sich zunächst wohl keiner von uns richtig vorstellen… Doch dann war es bald soweit und wir traten unsere Reise in die Bayerische Landeshauptstadt an. 

Dass man in diesem Fall wahrlich von einer Großstadt sprechen kann, wurde uns Landeiern bei der ersten Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs bewusst. Nach endlosen Irrungen, Wirrungen saßen wir dann jedoch in der richtigen S-Bahn, und über die Dauer unseres Aufenthalts wurde das gut ausgebaute Nahverkehrsnetz Münchens zu unserem Freund. Daher hörte man öfters begeistere Sätze wie „Boah, bei uns fährt zuhause ab 4 kein Bus mehr und hier kommt sogar nachts um 11 alle 10 Minuten eine U-Bahn“. 

Auch schafften wir es so auf unseren allabendlichen Ausflügen immer pünktlich zum Hotel zurück, in dem unsere Rudelführer schon gespannt auf die „SuS“ warteten; damit meinen moderne Pädagogen ’Schülerinnen und Schüler’;) Die Stimmung zwischen den beiden Parteien war übrigens stets sehr entspannt, da wir uns allzeit (:D) an Herrn Schraudolphs Grundsätze „Alkoholabstinenz, Nachtruhe, Ehrlichkeit“ hielten. 

Das allabendliche Highlight für unsere Gruppe war, wenn die Lehrer versuchten, den Namen unserer Kleingruppe auszusprechen: Von "B-b-b-b-b…" bis „Bi-Ba-Butzemann-Club“ war alles dabei. Davon abgesehen navigierten uns unsere Lehrer gut durch das abwechslungsreiche Programm der Studienfahrt, das von einer Stadtrallye über den Besuch der Pinakotheken mit höchsteigenen Interpretationen bis hin zu einer persönlichen Führung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) reichte. Im Gegensatz zu der im „Museum of Urban and Contemporary Art“ ausgestellten Kunst konnte uns aber die tatsächliche Münchener Street Art mehr begeistern. 

Auch für unsere umfangreiche Freizeit holten wir uns den ein oder anderen Tipp von unseren Lehrkräften und so verbrachten wir unsere Abende im E-Garten oder auf dem O-Berg oder ließen uns unter anderem das leckerste indische Essen Münchens schmecken. (Auch der Kellner hatte seinen Spaß mit uns!) 

Allerdings machte uns nicht nur die Schärfe des Essens, sondern auch allgemein die Julihitze zu schaffen, die wir dann durch einige kühle Erfrischungsgetränke und Besuche am Eisbach auszugleichen wussten. Alles in allem kann man unsere Studienfahrt nach München als gelungene letzte Klassenfahrt bezeichnen, bei der wir die „Weltstadt mit Herz“ mit unserer „Higher Power“ bestimmt ordentlich aufgemischt haben! 

 

Die Marketing-Abteilung des BigBabaBubuBoxclubs (Anna-Maria Lederle, Natalia Kroskowska, Madlen Lindemayr, Tobias Linder, Lukas Damböck und Paul Czymek)

 

2021 22 Studienfahrt nach München Gruppenphoto web