Skip to main content

Das Sailer sagt NEIN zu RASSISMUS

 

Die Schulgemeinschaft am Sailer hat abgestimmt – und wir freuen uns, dass sich rund 81% der Schulmitglieder klar gegen Rassismus und Diskriminierung positionieren. Das bedeutet, dass wir in das größte Schulnetzwerk Deutschlands- „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“- aufgenommen werden können. 

Der erste Schritt in Richtung Courage-Schule ist getan. Nach einer Bestätigung durch die Bundeskoordination soll die offizielle Titelverleihung im Rahmen eines feierlichen Aktes stattfinden. Doch dieser Titel ist keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit. Vielmehr ist er ein Versprechen für die Zukunft: Künftig setzt sich das Sailer-Gymnasium regelmäßig aktiv gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen jeder Art ein – daran soll das Schild am Schulgebäude täglich erinnern. 

Die Initiativgruppe (siehe Foto), bestehend aus einigen Lehrkräften und der Projekt-Patin Frau Alkhatib (Vorsitzende des Integrationsbeirates Dillingen), wird in enger Zusammenarbeit mit den Schüler*innen in regelmäßigen Abständen nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführen, mit dem Ziel Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. 

 

Johannes Brenner

Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler noch anhand einer Museumsrallye die beeindruckende Glyptothek am Königsplatz mit ihren Statuen und Porträtköpfen und lernten so unterschiedliche Kunstrichtungen von der Archaik über die Klassik bis zum Hellenismus kennen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Förster, Herrn Körber, Herrn Hitzler und Frau Treuheit begleitet.