Skip to main content

Ausgezeichnete Antolin-Lesesieger am JMS

Antolin Lesewettbewerb web

Die besten Leserinnen und Leser des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums präsentieren stolz ihre 'Antolin'-Urkunde:

(v.l.) Schulsieger Josef Gartner, zweiter Platz Max Bressel (bd. 5c), Schulleiter Kurt Ritter, dritter Platz Anja Bauer (6d), Unterstufenbetreuer Stephan Seiler und dritter Platz Luca Hofer (5d). Auf dem Foto fehlt die weitere Drittplatzierte Michaela Rößle (6b).

 

 

Lesen ist ein wesentlicher Schlüssel für Bildung. Wer nicht richtig lesen kann, hat im Leben nur begrenzte Chancen. Eine umfassende Lesekompetenz ist daher Voraussetzung für die persönliche Entwicklung, für Erfolg im Berufsleben und für gesellschaftliche Teilhabe. Wer regelmäßig liest, stimuliert nämlich die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz werde verbessert, belegen zahlreiche Studien.

Dass Lesen am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium für viele UnterstufenschülerInnen aber einfach ein äußerst beliebtes Hobby ist, belegen auch dieses Jahr die Ergebnisse der Antolin-Leseaktion. 

So wurden in bewährter Weise an unserer Schule am Ende des Schuljahres die Antolin-Sieger geehrt. Schulsieger wurde Josef Gartner (Klasse 5c), der zu 194 gelesenen Büchern Fragen beantwortet und sensationell fast 12800 Punkte gesammelt hat. Ihm folgt dicht dahinter Max Bressel (5c) mit circa 11800 Punkten. Den dritten Platz teilen sich Michaela Rößle (Klasse 6b), Anja Bauer (Klasse 6d) und Luca Hofer (Klasse 5d) mit einer ebenfalls tollen Leseleistung von circa 5000 Punkte zu etwa 70-100 gelesenen Büchern – in einem Schuljahr! 

Alle Sieger erhalten neben einer Urkunde einen Büchergutschein, um auch weiterhin genügend Lesestoff zu haben. Herzlichen Glückwunsch!